Verkehrswachten tagten

NEUMARKT. Die Neumarkter Kreisverkehrswacht war Gastgeberin für alle Oberpfälzer Verkehrswachten anlässlich der Bezirksversammlung.

Die Freude darüber brachte in seiner Begrüßung der 1. Vorsitzende Hermann Pfeifer zum Ausdruck. Ziel sei primär bei allen Aktionen die Senkung der Unfallzahlen, sagte er. An die Politik richtete er die Bitte um weitere Unterstützung.

Gäste beid er Tagung in Neumarkt waren Vizepräsident Günter Fuchs, MdL Albert Füracker, Polizeipräsident Rudolf Kraus, Oberbürgermeister Thomas Thumann und Polizeioberrat Helmut Lukas. In allen Grußworten spürte man die große Anerkennung zum "erfolgreichen Wirken" der Verkehrswachten.

Der Oberpfälzer Vorsitzende Dr. Wolfgang Laaths führte durch den Tag. Polizeipräsident Kraus erhellte die Situation in der Oberpfalz durch Zahlen. So sei insgesamt ein leichter Rückgang der Unfallzahlen sehr erfreulich.

In einem Vortrag definierte die Geschäftsführerin des Kreisjugendrings Neumarkt, Renate Großhauser, die Jugendarbeit. Ziele seien Selbstbestimmung, gesellschaftliche Mitverantwortung, soziales Engagement und Orientierung am Gemeinwesen. Schwerpunkte seien vor allem vielfältige Jugendarbeit, Kinder- und Jugenderholung und Jugendberatung.

In einem zweiten Teil informierte die Kreisverkehrswacht Tirschenreuth über eine fortlaufende Präventivaktion für die Zielgruppe junge Fahranfänger und junge Mitfahrer zu den Themen "Alkohol und Drogen". Themenschwerpunkte seien das aktuelle Unfallgeschehen, die hohe Beteiligung junger Fahrer an Unfällen und das generelle Problem des Alkoholgenusses. Die Folgen wie Entzug der Fahrerlaubnis, Punkte in Flensburg, Geldstrafe oder MPU seien den meisten nicht bewusst.

Dr. Laaths dankte allen Teilnehmern für die aktiven und intensiven Bemühungen im Bereich der Verkehrssicherheit und der Neumarkter Kreisverkehrswacht für die gute Vorbereitung. Zu den Tagesordnungspunkten zählten auch eine Stadtführung, die Besichtigung des Stahlbauwerks der Firma Bögl und der Besuch des Maybachmuseums.
25.10.10
Neumarkt: Verkehrswachten tagten
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang