Autohändler beraubt

NEUMARKT. Ein 22jähriger staatenloser Mann aus Neumarkt hat in Schwabach einen 63jährigen Autohändler mit vorgehaltener Schußwaffe beraubt.

Eine Woche nach diesem Überfall wurde der mutmaßliche Täter jetzt festgenommen, bestätigte am Mittwoch eine Kripo-Sprecherin gegenüber neumarktonline. Der 22 Jahre alte Mann mit Wohnsitz in Neumarkt hat inzwischen ein umfangreiches Geständnis abgelegt.

Der Räuber hatte mit dem Autohändler aus Oberfranken im Internet einen Autokauf vereinbart. Für die Modalitäten trafen sich der Täter und sein späteres Opfer am Dienstag, 21. September, in Schwabach.

Kurz nach 15 Uhr bedrohte der zunächst Unbekannte den 63jährigen Mann in der Flurstraße, Ecke Mühlenstraße. Mit vorgehaltener Schusswaffe forderte er Bargeld sowie den Schlüssel und das Handy des Opfers. Mit mehreren tausend Euro Beute flüchtete der Täter zu Fuß in unbekannte Richtung.

Zur schnellen Tataufklärung wurde bei der Kriminalpolizei in Schwabach bereits wenige Tage später eine Ermittlungskommission gegründet.

Deren Recherchen führten jetzt zur Festnahme eines 22jährigen Mannes mit Wohnsitz in Neumarkt. Nachfolgende kriminaltechnische Untersuchungen erhärteten den Tatverdacht gegen ihn.

Nach seiner Festnahme am Dienstag zeigte sich der Neumarkter voll geständig. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Schwabach dauern weiterhin an. Die Beute konnte bislang noch nicht beigebracht werden.

Die Staatsanwaltschaft Nürnberg stellt gegen den 22jährigen Mann Haftantrag. Zur Prüfung der Haftfrage soll er am Mittwoch einem Ermittlungsrichter überstellt werden.
29.09.10
Neumarkt: <font color="#FF0000">Autohändler beraubt</font>
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang