Müll aus den Bergen


Bei widrigem Wetter reinigten die österreichischen Helfer die Umgebung der Olperer-Hütte.

NEUMARKT. Eine halbe Lastwagen-Ladung Müll wurde bei einer Reinigungs-Aktion von der Olperer-Hütte per Hubschrauber ins Tal gebracht.

Der Unrat wurde zuvor in einer mehrtägigen Aktion von fünf Mitgliedern des österreichischen Alpenvereins und mit finanzieller Unterstützung der Neumarkter Alpenvereins-Sektion gesammelt. Wegen eines massiven Schlechtwettereinbruchs mit Schneefall konnte der Räumungseinsatz jedoch nur eingeschränkt durchgeführt werden.

Zu den drei Kubkimetern Abfall zählten vor allem Getränke- und Blechdosen. Weitere aufgedeckte Abfallnester werden auch im kommenden Jahr einen Säuberungseinsatz erforderlich machen, hieß es.

Im österreichischen Alpenraum seien zahlreiche Berghütten von solchen wilden Abfalllagerstätten betroffen, hieß es. Bei diesen Ablagerungen handele es sich überwiegend um Altlasten oder Altabfälle. Wegen fehlender rechtlicher Vorschriften, mangelndem Umweltbewusstsein, Kostenerwägungen und teilweise nicht vorhandener Abtransportmöglichkeiten wurde der angefallene Hüttenmüll bis in die 1980er Jahre in der Regel im Hüttenumfeld entsorgt und dem Gelände überlassen.

Diese "alpinen Altlasten" setzen sich überwiegend aus Getränke- und Vorratsdosen, Portionsverpackungen, Glasflaschen und -scherben, Hausrat aber auch Problemstoffen, wie zum Beispiel Gerätebatterien zusammen. In manchen Fällen wurden sogar Fäkalschlämme im Hüttenumfeld ausgebracht.

Als "Deponieplätze" dienten Geröllhalden, Dolinen, Gruben und Felsspalten. Mancherorts mussten sogar Gletscherspalten als Müllkippen herhalten. Im Rahmen der Aktion "Saubere Alpen – Saubere Gewässer" setzt sich der Österr. Alpenschutzverband bereits seit den 1990er Jahren österreichweit für die Beseitigung und geregelte Entsorgung (mit Mülltrennung) dieser Abfallhinterlassenschaften ein.
19.09.10
Neumarkt: Müll aus den Bergen
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang