"Stark profitiert"


MdL Füracker sprach in Neumarkt bei einem politischen Frühschoppen.

NEUMARKT. Neumarkt zähle zu den Landkreisen, die sehr stark von den Konjunkturprogrammen profitieren, sagte MdL Albert Füracker.

Der Abgeordnete sprach bei einem politischen Frühschoppen der Neumarkter CSU. Die Generalsanierung der Neumarkter Gymnasien werde zum Beispiel durch Fördermittel aus Bund und Land massiv unterstützt.

Die Arbeitslosenquote in Bayern liege derzeit bei 4,1 Prozent gegenüber 4,7 Prozent vor einem Jahr. Füracker folgerte daraus, dass "Bayern mit viel Schwung aus der Wirtschaftskrise" komme. "Die Konjunkturprogramme des Staates zeigen ihre Wirkung. Es war richtig, dass die Politik mit Investitionen die Konjunktur angeschoben und so die Auswirkungen der Krise abgemildert hat", sagte er.

Im Landkreis Neumarkt könne man sogar nach Meinung der CSU von "Vollbeschäftigung auf Vorkrisenniveau" sprechen: mit einer Quote von aktuell 2,5 Prozent (wir berichteten) habe sich die Arbeitslosigkeit im Landkreis weiter verringert.

Deneben war die massive Überschuldung öffentlicher Haushalte Stoff für kontroverse Diskussionen beim politischen Frühschoppen der CSU-Ortsverbände Altenhof-Kohlenbrunnermühle, Holzheim, Höhenberg und Stadtnorden. Der ausgeglichene Haushalt in Bayern als einzigem Bundesland bleibe nach Aussagen der CSU "oberstes Ziel".

Gerrit Ehrensberger und Oliver Schlereth von der örtlichen CSU forderten jedoch eindringlich, dass weitere Schritte zu einer Konsolidierung der öffentlichen Haushalte nötig sind: Es sei eine gute und richtige Entscheidung gewesen, in der Krise zu investieren und sich antizyklisch zu verhalten. Jetzt aber, in Zeiten des Aufschwungs, müßten die Ausgaben des Staates wieder zurückgefahren werden. Werner Sperber und Karl-Heinz Bauer bedankten sich im Anschluss an den politischen Frühschoppen bei MdL Albert Füracker.
29.08.10
Neumarkt: "Stark profitiert"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang