"Programm läuft aus"


Dämmplatten für die Hauswand
NEUMARKT. Für das Förderprogramm "Energieeffizient Sanieren" können nur noch bis zum Monatsende Anträge gestellt werden, heißt es von der IG Bau.

Neben dem Neumarkter Förderprogramm "Faktor 10" (wir berichteten vielfach) gibt es noch andere Stellen, bei denen Hausbesitzer für entsprechende Sanierungen Zuschüsse erhalten können
Allerdings müssen sich Hausbesitzer in der Oberpfalz sputen, wenn sie ihr Haus sanieren wollen, um Heizkosten zu sparen. Jedenfalls dann, wenn sie dafür Geld von der staatlichen KfW-Förderbank haben wollen, hieß es am Dienstag von der Bau-Gewerkschaft. Entsprechende Anträge können nur noch bis zum 31. August gestellt werden. Dann ist Schluss – die KfW stoppt ihr Förderprogramm "Energieeffizient Sanieren".

Hauswände dämmen, Dächer isolieren, neue Fenster und Heizungen einbauen – das schont die Umwelt und schafft Aufträge für das Handwerk in der Oberpfalz, so die IG BAU. "Die CO2-Gebäudesanierung ist eine Erfolgsgeschichte mit abruptem Ende. Der knappe Fördertopf ist leer", sagt der Gewerkschaftssekretär der IG BAU Oberpfalz, Herbert Allert. So produziere die Bundesregierung mit ihrer drastischen Kürzungspolitik bei der energetischen Gebäudesanierung gleich drei Verlierer: Die Hausbesitzer, die Handwerksbetriebe und die Umwelt – "alle gucken ab September in die Röhre".

Beim Bauhandwerk brechen dann bereits fest eingeplante Aufträge weg, so die Gewerkschaft. Dabei gebe es eigentlich jede Menge zu tun: Drei von vier Wohnungen sind, so hat die IG BAU errechnet, energetisch sanierungsbedürftig. Doch die Aussichten, dass es mit der umweltgerechten Sanierung im kommenden Jahr besser wird, sind nach Einschätzung der Bau- und Umweltgewerkschaft trübe: "Wenn die Bundesregierung ihr Sparpaket durchzieht, dann stehen nur noch 400 Millionen Euro an Bundesmitteln für das ökologische Sanieren bereit – und damit knapp eine Milliarde Euro weniger als noch in diesem Jahr. Dann gibt es voraussichtlich schon im Frühjahr 2011 keinen Förder-Cent mehr für sanierungswillige Hausbesitzer", so Herbert Allert.
24.08.10
Neumarkt: "Programm läuft aus"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang