Stammeslager am Meer


An der Nordsee fand das Stammeslager der Neumarkter Pfadfinder statt


Ein Floß aus leeren flaschen - für Pfadfinder kein Problem
NEUMARKT. Einer der Höhepunkte im Aktionsprogramm der Neumarkter Pfadfinder der DPSG ist das Stammeslager, bei dem alle Pfadfinder aus dem Stamm "Pfalzgraf Johann" gemeinsam für eine Woche gemeinsam ins Zeltlager fahren. Jetzt war es wieder soweit: 32 Pfadfinder machten sich auf den weiten Weg an die Nordsee zur Insel Föhr, wo sie für eine Woche ihre Zelte aufschlugen.

Unter dem Motto "Föhr-schollen im Nordmeer" begaben sich die Jungen und Mädchen dort auf die Spuren der Wikinger und erlebten ein abwechslungsreiches Programm, das sich rund um das Leben und die Mythologie der Nordmänner drehte. Geländespiele, das Basteln von Wikingerhelmen und eine Wikinger-Olympiade waren nur einige der Höhepunkte.

Außerdem erkundeten die Pfadfinder auch den Nationalpark Norddeutsches Wattenmeer. Im dortigen Nationalparkzentrum erfuhren die Pfadfinder viel Interessantes über diesen sensiblen Naturraum und dessen Tierwelt: So gab es dort auch die vielleicht einmalige Chance, einen lebenden Seestern einmal in die Hand zu nehmen.

Und, wie es sich für einen Urlaub am Meer gehört, durfte auch das Baden nicht fehlen: Zwar war das Wetter zumeist von Wind und Regen geprägt, aber wenigstens an einem Tag kam dann doch die Sonne heraus. Am Strand direkt neben dem Zeltplatz verbrachten die Kinder einen erholsamen Nachmittag in der Sonne und nutzten den Tag zum Plantschen, Baden und Sandburgen bauen.

Das nächste Stammeslager findet dann wieder im Jahr 2012 statt, aber auch für das nächste Jahr sind bereits einige Fahrten und Zeltlager geplant - dann auch gemeinsam mit Pfadfindern aus anderen Städten und Ländern. Ab Schuljahresbeginn finden bei den Pfadfindern wieder Gruppenstunden statt.
23.08.10
Neumarkt: Stammeslager am Meer
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang