Überflutungen verhindern


Es soll ein neuer Stauraumkanal gebaut werden.
NEUMARKT. Ein neuer Stauraumkanal soll künftig Überflutungen bei starken Regenfällen in mehreren Ecken Neumarkts verhindern.

Betroffen ist der Bereich Regensburger Straße, Einmündung Gießereistraße in die Ingolstädter Straße und Holzgartenstraße.

Wie Oberbürgermeister Thomas Thumann erläuterte, sind dazu in den vergangenen Jahren etwa ein Stauraumkanal in der Feldstraße eingerichtet und die Vermaschung des Kanals im Dreichlinger Weg mit dem Kanal in der Gießereistraße vorgenommen worden. Nun sollen Maßnahmen im Bereich Ingolstädter Straße und Holzgartenstraße folgen.

In einem ersten Bauabschnitt wird dafür ein Stauraumkanal zwischen der Regensburger Straße und der Gießereistraße geschaffen. "Wir nehmen dafür über 800.000 € in die Hand, um so einen wirksamen Schutz vor den Überstauungen und damit vor Überflutungen aus dem Kanalbereich zu schaffen", so Oberbürgermeister Thumann. Es gehe um eine deutliche Entlastung der Kanäle im Falle von Starkregen, wofür die bestehenden Kanäle aufgrund der Kapazitäten einfach nicht ausgelegt seien.

Noch bevor die im Bereich Ingolstädter Straße geplanten Straßenbauarbeiten beginnen, habe die Stadt daher diese Kanalbaumaßnahmen vorgesehen. Danach soll ein weiterer Stauraumkanal in der Holzgartenstraße errichtet werden.

Im Rahmen der Baumaßnahmen in dem Bereich kann es daher in Ingolstädter Straße zwischen Gießereistraße und Holzgartenstraße sowie in der Holzgartenstraße zu Sperrungen kommen. Dabei wird versucht, die Zufahrt zum Friedhofsparkplatz in der Ingolstädter Straße von einer Seite her aufrecht zu erhalten, hieß es.
19.08.10
Neumarkt: Überflutungen verhindern
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang