Blaulicht in Kinderhand


Die Kinder besuchten die Neumarkter Feuerwehr.
NEUMARKT. Die CSU veranstaltete in Neumarkt ein eigenes Ferienprogramm - und besuchte mit 57 Buben und Mädchen die Neumarkter Feuerwehr.

Neben den hauptamtlichen Feuerwehrmännern um Manfred Czepl waren auch zahlreiche Mitglieder der Jungendfeuerwehr darum bemüht, den Kindern die Arbeit der Feuerwehr näherzubringen.

Am Anfang der Besichtigung wartete ein theoretischer Teil auf die Kinder. Die Teilnehmer erfuhren, dass die Neumarkter Wehr derzeit über etwa 70 aktive Feuerwehrleute verfügt. Darunter sind sechs hauptamtliche Kräfte. Überrascht waren viele Kinder davon, daß die Feuerwehr Neumarkt zu rund 450 Einsätzen im Jahr ausrücken muß.

Nach all der Theorie ging man dann zur mit Spannung erwarteten Besichtiung der Feuerwehrautos über. Diesen Teil übernahmen die Jungfeuerwehrler Tersea Goßler, Daniel Gottschalk und Bernhard Steinert, die in ihrer Freizeit ehrenamtlich für der Feuerwehr aktiv sind.

Am spannensten war für die Kinder das eigenhändige Ausprobieren der Gerätschaften. Mit viel Hingabe ermöglichten es die Mitglieder der Jungendfeuerwehr, dass auch wirklich jedes der Kinder einmal im großen roten Drehleiterwagen zur Probe sitzen durfte. Selbst das Blaulicht durfte ab und zu von Kinderhand eingeschaltet werden.

Zum krönenden Abschluss wurde auf dem Gelände der Feuerwehr unter fachmännischer Aufsicht der Neumarkter Feuerwehr ein großes Feuer entfacht. Nachdem die Jugendfeuerwehr die richtig Handhabung von Feuerlöschern erklärt hatte, durften einige Kinder gleich in der Praxis zeigen, was sie gelernt hatten und mit einem Feuerlöscher die Flammen ersticken.
17.08.10
Neumarkt: Blaulicht in Kinderhand
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang