"Fundiert angehen"

NEUMARKT. Im Rathaus ist man am Thema "Stadtteilzentrum in Pölling" dran. Man erarbeite die Grundlagen, um dies fundiert anzugehen.

Das erklärte am Freitag Oberbürgermeister Thomas Thumann. Schon 2009 habe er ein Abklärungsgespräch mit der Kirche und den Vereinen geführt, bei dem auch das Thema "Schreiberhaus" zur Sprache gekommen sei. Danach habe man in der Verwaltung das Projekt weiter entwickelt. Anfang 2010 habe die Stadt das Büro Meyer, Schwab und Heckelsmüller aus Fürth damit beauftragt, den Sanierungsbedarf im betroffenen Bereich im Stadtteil Pölling zu ermitteln.

Im Rahmen der derzeit laufenden Bestandsaufnahme ist auch von Bedeutung, die geschichtliche Entwicklung und die Denkmaleigenschaft zu recherchieren. Darüber hinaus müssen Potenziale und Defizite im öffentlichen Raum ermittelt werden. Außerdem finden Gebäudebegehungen und Gespräche mit den Eigentümern im Schwerpunkt Stadtteilzentrum statt.

Die Ergebnisse aus all diesen Vorarbeiten fließen in einen Bericht ein. Er soll unter anderem einen Potenziale-/Defizitplan, eine Sanierungsempfehlung und einen Vorschlag zur Abgrenzung des möglichen Sanierungsgebietes enthalten. "Und diesen Bericht wollen wir sobald er vorliegt den Betroffenen vorstellen", stellt Oberbürgermeister Thumann fest.

Zuvor sollen dazu noch bei einer Veranstaltung mit den Eigentümern und Akteuren deren Interessen abgefragt werden. Dies soll im Oktober geschehen.
06.08.10
Neumarkt: "Fundiert angehen"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang