Die Luft war raus


Jubel um den dritten Platz am Samstagabend in Neumarkt
NEUMARKT. Beim Spiel um den dritten Platz nahmen auch die Zuschauer-Zahlen bei den "Public Viewings" dramatich ab.

Dabei war Neumarkt noch einer der "Spitzenreiter" in der Oberpfalz, obwohl sich die Zuschauerzahlen nach Angaben der Polizei auf dem Volksfestplatz auf 1500 bis 2000 halbiert hat. Nach dem Spiel fand in der Innenstadt ein Autokorso mit 40 bis 50 Fahrzeugen statt. Verkehrssperren waren nicht erforderlich; es kam zu keinen Störungen.
Auch in der übrigen Oberpfalzu berichtete die Polizei von einem friedlichen Verlauf bei den öffentlichen Veranstaltungen. Bei den Public Viewing-Veranstaltungen in der Oberpfalz wurden nur knapp über 8000 Personen gezählt. Sicherheitsstörungen waren nicht zu beklagen. Das Zuschauerinteresse war deutlich geringer als bei den Spielen gegen Spanien, Argentinien und England. Auch die Teilnahme an den Autokorsos ging deutlich zurück.

In der Donau-Arena in Regensburg verfolgten nur mehr 250 Personen, überwiegend Jugendliche, das Spiel. Am Domplatz feierten etwa 500 Personen den Sieg der deutschen Mannschaft, am Autokorso in der Innenstadt nahmen etwa 40 Fahrzeuge teil.

Bei kleineren Public Viewings vor Lokalen im Stadtgebiet Amberg verfolgten etwa 500 Personen das Spiel. Nach dem Spiel fanden sich etwa 300 Personen am Kreisverkehr Regensburger Straße / Nabburger Torplatz zu einer Feier zusammen, ein Autokorso fand nicht statt. Verkehrssperren am Kreisverkehr Regensburger Straße konnten um 23.10 Uhr aufgehoben werden, zu Störungen kam es nicht.

Im Stadtgebiet Schwandorf wurde nach dem Spiel ein Autokorso mit etwa 50 Fahrzeugen gefahren. Gut 100 Zuschauer sammelten sich zu dem Korso auf dem Marktplatz. Mit Beginn des Korsos wurden um 22.15 Uhr passende Verkehrssperren eingerichtet, die nach störungsfreiem Verlauf um 23.40 Uhr wieder aufgehoben wurden.

In Willmering und in Cham waren vier Public Viewings, teilweise im Rahmen des Altstadtfestes, aufgebaut. Hier wurden etwa 1900 Zuschauer gezählt. Nach dem Spiel wurde im Stadtgebiet Cham ein Autokorso veranstaltet, an dem etwa 400 Fahrzeuge teilnahmen. Der Korso dauerte 40 Minuten. Die Fleischtorbrücke und die Obere-Regen-Straße waren für die Dauer des Korsos gesperrt. Die Polizei Cham konnte auch hier einen störungsfreien Verlauf melden.

Bei zwei Public Viewings am Wasserwerk und in der Fußgängerzone der Stadt Weiden i.d. Opf. sahen sich insgesamt etwa 2500 Personen das Spiel an. An dem 30minütigem Autokorso durch die Innenstadt beteiligten sich etwa 100 Fahrzeuge. Auch in Weiden kam es zu keinen Zwischenfällen.

Weitere Public Viewing-Veranstaltungen mit insgesamt knapp 1000 Zuschauer wurden aus Sulzbach-Rosenberg und aus Parsberg gemeldet.
11.07.10
Neumarkt: Die Luft war raus
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang