Theater aus Issoire


Das "Théâtre de la Goutte d’eau" gastiert in Neumarkt
NEUMARKT. Als Geschenk der französischen Partnerstadt Neumarkts erwartet die Besucher am Samstag, 17.Juli, um 20.30 Uhr im Hof des Amtsgerichtes ein ganz besonderes Schauspiel-Schmankerl.

Dann werden die 15 Schauspieler des Théâtre de la Goutte d’eau aus Issoire die Geschichte des polnischen Hauptmanns Ubu präsentieren. In dieser Geschichte zwingt ihn seine Frau, die Königsmacht einzunehmen und deshalb ermordet Ubu den König Venceslas. Leider wird er selber zum despotischen, gierig-feigen, aber auch lächerlichen Tyrannen, dessen oberstes Ziel nur die eigene Bereicherung ist.

Als Ubu die Bevölkerung immer mehr zu tyrannisieren beginnt, werden von den Gegner Intrigen gesponnen, um sich gegen den entfesselt mordenden Despoten zu behaupten. Und während sich Ubu auf einen Feldzug gegen Russland befindet, wird die "Regentin" Mère Ubu gestürzt. Dabei wird auch die Staatskasse geraubt. Sein Sieg über die russische Armee hilft Ubu nichts mehr und er kann nur durch Feigheit und Tücke mit seiner Frau nach Frankreich flüchten. Dort will er sich zum "maître des phynances" ausrufen lassen.

Diese groteske, aber auch immer wieder ironisch und humorvoll daherkommende Parodie auf Shakespeares Macbeth bietet der Truppe La Goutte d’eau einen famosen Spielplatz, um als Spiegelbild auch aktuelles Zeitgeschehen mit einzubeziehen. Garniert ist die Aufführung mit jeder Menge witziger Einfälle, so dass das einhundert Jahre alte Theaterstück spritzig und modern daherkommt.

Das Stück wird in französischer Sprache aufgeführt, zu Beginn jeder Szene gibt es aber eine kurze inhaltliche Einführung auf Deutsch. Karten gibt es in der Touristen-Information in der Rathauspassage, Telefon 09181/255-125.
09.07.10
Neumarkt: Theater aus Issoire
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang