"Großmaßnahme" abgeschlossen


Mitglieder des Bausenats besichtigten den Steinbruch.
NEUMARKT. Die Rekultivierung des Steinbruchs Fuchsberg ist abgeschlossen.

Wie OB Thomas Thumann bei einer Besichtigung mit dem Bausenat darstellte, handelt es sich dabei um eine große Maßnahme, die rund 750.000 Euro gekostet hat.

Von September bis Ende 2009 war eine Dichtungsebene eingebaut worden, die das Eindringen von Oberflächenwasser in den aufgefüllten Bereich des Steinbruchs verhindern soll. Außerdem war die Rekultivierung des Steinbruchs vorgenommen worden. Insgesamt wurden dazu auf einer Fläche von rund 16.000 Quadratmetern rund 27.000 Kubikmeter Erde bewegt. Dabei wurden auch 540 Meter Sickerwasserdränagen verlegt.

Oberbürgermeister Thumann erinnerte daran, dass damit die Stadt eine Forderung des Landratsamtes Neumarkts bzw. des Wasserwirtschaftsamtes Regensburg erfüllt hat. Diese hatten die Rekultivierung des ehemaligen Steinbruchs im Wasserschutzgebiet Fuchsberg / Pelchenhofen gefordert. Inzwischen erinnert kaum noch etwas an den ehemaligen Steinbruch.
30.06.10
Neumarkt: "Großmaßnahme" abgeschlossen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang