Riesige Blumentöpfe


Riesige Blumentöpfe vor dem Rathaus
NEUMARKT. Im Bereich Unterer Markt und rund ums Rathaus sind nun bis in den Herbst hinein "künstlerisch gestaltete" Pflanztröge zu sehen.

Insgesamt wurden elf solcher überdimensionierter Blumentöpfe von Künstlern aus Neumarkt, vom Leistungskurs des Ostendorfer Gymnasiums und von Künstlern aus den Partnerstädten Issoire und Mistelbach vorgestellt.

Neumarkt orientiert sich damit an einer Aktion, die im letzten Jahr in Zürich für viel Aufsehen und Freude bei den Betrachtern gesorgt hatte. Dort waren insgesamt über 300 Pflanzen in großen, von Künstlern gestalteten Topfobjekten in der Züricher Innenstadt aufgestellt gewesen.

Die Neumarkter Töpfe wurden gestaltet von den Künstlern Franz Pröbster-Kunzel, Dietrich Hörecke, Herbert Franke, Beate Götz, Alfons Dürr und Hubert Baumann sowie zwei Töpfe vom Leistungskurs des Ostendorfer Gymnasiums.

Den "Mistelbacher Topf" hat Else-Maria Schwarz beigesteuert, während die Künstlerin aus Issoire Sylvie Olivier den Gruß der französischen Partnerstadt lieferte.

Der "Bürger-Topf" war beim Altstadtfest von den Bürgern der Stadt mit Fingerabdruck und Unterschrift versehen worden.

Bürgermeisterin Ruth Dorner dankte allen Künstlern und Beteiligten an der Aktion, die dafür sorgen soll, dass "das schöne Neumarkter Stadtbild weiter aufgewertet" wird.

Bis etwa November werden die Töpfe nun draußen stehen, bevor sie über den Winter geschützt untergebracht werden sollen. Die Bepflanzung erfolgte mit heimischen und selteneren Pflanzen.
27.06.10
Neumarkt: Riesige Blumentöpfe
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang