Scherben zum Schlußpfiff


Kein Fluchtfahrzeug nach einem Überfall auf ein Fahnengeschäft - nur feiernde Fans. Die Neumarkter Polizisten konnten sich überzeugen.


Nach Spielende wurde auf den Straßen gefeiert.


Im Auto-Korso ging es die Markstraße hinauf und hinunter.


Auch ein "Public Viewing" auf Großleinwand gab es.
NEUMARKT. Lautstark aber "im Rahmen" feierten die Neumarkter Fußballfans den Sieg des deutschen Teams. Nur am Oberen Markt gab es Scherben.

Die Zahlen der Autos und der Zuschauer beim obligatorischen Auto-Korso und auch die Lautstärke war auch am Sonntag "im mittlerweile gewohnten Rahmen", wie ein Sprecher der Neumarkter Polizei auf Anfrage von neumarktonline sagte.

Die meisten der feiernden Fans benahmen sich weitgehend gesittet. Unangenehm fielen da ein paar Schlaumeier auf, die den Fußballsieg feierten, indem sie Flaschen am Pflaster des Oberen Marktes zerdepperten. Sie waren damit auch schuld, daß am Sonntagabend noch einige Mitarbeiter des Bauhofes ausrücken mußten, um die Scherben zu beseitigen.

In Neumarkt gab es auch wieder sogenanntes "Public Viewing" am Volksfestplatz. Die meisten Zuschauer in der Oberpfalz hatte allerdings hier die Regensburger Donauarena.

In Neumarkt hielten sich nach dem Spiel etwa 2000 Personen in der Innenstadt auf, hieß es von der Polizei. Am Autokorso nahmen "200 bis 300 Fahrzeuge" teil, schätzten die Beamten.

In vielen Städten der Oberpfalz kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Der Regensburger Domplatz musste, wie schon nach dem Spiel gegen Ghana, gesperrt werden. Erst nachdem der städtische Bauhof den Platz von Glasscherben gereinigt hatte, konnte er gegen 21 Uhr für den Verkehr freigegeben werden.

In Amberg blockierten etwa 3000 Fans und mehrere Hundert Fahrzeuge bis gegen 19 Uhr den Kreisverkehr.

In Kemnath stürzte während des Autokorsos ein Motorradfahrer und zog sich leichte Verletzungen zu.

Bis auf eine Körperverletzung, die bei der Polizei Weiden angezeigt wurde, verliefen alle Veranstaltungen friedlich, hieß es am Abend von der Polizeidirektion.


Und außerdem ist die Art der Fahrzeuge bei einem Korso nirgends verbindlich vorgeschrieben
27.06.10
Neumarkt: Scherben zum Schlußpfiff
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang