Gegen gefälschte Arzneien
NEUMARKT. Der Neumarkter Arzneimittelhersteller "Bionorica" will seine Medikamente mit einem Sicherheitselement gegen Fälscher schützen.
Vor dem Hintergrund der sprunghaft zunehmenden
Arzneimittelfälschungen wolle das Neumarkter Unternehmen eine Innovation im Bereich rezeptfreier apothekenpflichtiger Arzneimittel
(OTC) einleiten, hieß es bei einer Pressekonferenz am Donnerstag in Neumarkt.
Gefälschte Arnzeimittel
NEUMARKT. Nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation sind inzwischen zehn Prozent
der Medikamente Fälschungen.
Das Problem zeige sich besonders im boomenden Versandhandel. 2009 stieg der Umsatz mit apothekenpflichtigen rezeptfreien Arzneimitteln
um 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Jeder vierte Deutsche beziehe inzwischen Medikamente über
diesen Vertriebskanal.
Dabei werde es für die Verbraucher anscheinend immer schwieriger,
seriöse Versandapotheken vom illegalen Versandhandel zu unterscheiden, hieß es in der Presseerklärung von Bionorica. Testkäufe des
Zentrallaboratoriums Deutscher Apotheker hätten Fälschungsraten von 50 Prozent bei Arzneimitteln bestätigt, die
zum Beispiel durch illegale Internetapotheken vertrieben werden
Das neue Verpackungsdesign der Bionorica-Phytopharmaka wird mit einer
dreidimensionalen und optisch variablen Prägung versehen, die im Sinne eines bestmöglichen
Verbraucherschutzes die Echtheit der Arzneimittel dokumentiert. Das fühlbare Sicherheitselement
wurde von der gleichen Firma entwickelt, die auch Euro-Banknoten herstellt.
Die Umstellung der
Verpackungen betrifft auch die Atemwegspräparate
Sinupret und
Bronchipret.
Sinupret war mit 7,8
Millionen Packungen im letzten Jahr das umsatzstärkste OTC-Präparat im deutschen
Erkältungsmarkt und das meistverkaufte pflanzliche Arzneimittel Deutschlands.
"Das Thema Patientenschutz nimmt vor dem Hintergrund der weltweit zunehmenden
Arzneimittelfälschungen immer größere Dimensionen an, speziell im Internethandel. Wir möchten mit
unserer Initiative dieses Problem lösen, und Apotheker und Verbraucher in Deutschland bestmöglich
absichern", erklärte Prof. Dr. Michael Popp, Vorstandschef der
Bionorica.
Die Bionorica-Gruppe, die im letzten Geschäftsjahr mit einer Steigerung von 7,69 Prozent einen erneuten
Rekordumsatz (140 Millionen Euro) vermeldete, und dabei die umsatzbezogene Entwicklung im deutschen
Pharma-Markt um das Doppelte übertraf,
legt in ihren Marktanteilen weiter deutlich zu. Auf Basis verkaufter Packungen liegt der Marktanteil im
deutschen Phytomarkt inzwischen bei 11,1 Prozent. Alleine
Sinupret konnte seinen Anteil im Gesamt-Segment
Atemwegsprodukte auf 19,5 Prozent steigern.
17.06.10
Neumarkt: Gegen gefälschte Arzneien