Durch die Nationalparks

NEUMARKT. Am Freitag um 20 Uhr wird Hans-Werner Neumann auf der Fritz-Weithas-Sternwarte einen Reisebericht über die Nationalparks im Nordwesten der USA abgeben.

In dem Vortrag geht es um den relativ unbekannten Nordwesten der USA, der aber atemberaubende Landschaften bietet. Die Bericht beginnt mit Seattle, wo schon eine Weltausstellung zu bewundern war. Zu diesem Anlaß wurde extra ein Turm gebaut, die Space Needle. Von dieser Stadt aus kann man den Olympic Nationalpark besuchen. Es handelt sich hierbei um einen gemäßigten Regenwald, in dem man Farne, Flechten, Almwiesen, Wasserfälle und bizarre Küstenlinien vorfindet.

In der Nähe der Millionenstädte Seattle und Portland befinden sich zwei noch aktive Vulkane: Mount St. Helen und Mount Rainier. Man erinnert sich noch an den spektakulären Ausbruch des Mount St. Helen, bei dem die gesamte Spitze des Vulkans weggesprengt wurde. Noch 30 Jahre nach dieser Naturkatastrophe sind die Auswirkungen in der Landschaft zu erkennen.

Im weiteren Verlaufe des Berichtes wird Hans-Werner Neumann die wilde Küste von Oregon beschreiben, an der Felsspitzen den mächtigen Pazifik widerstehen. Dieser einzigartige Küstenstreifen beherbergt Vogelkolonien, Seelöwen und Wale.

Die mehr im Landesinneren befindlichen Cascaden-Berge sind Vulkane, die durch den Zusammenstoß der pazifischen und nordamerikanischen Kontinentalplatte entstanden sind. In dem riesigen Krater hat sich ein wunderschöner, kreisrunder See gebildet. Der staunende Besucher sind von der tiefblauen Wasserfläche überwältigt.

Nach einem Zwischenstopp in der Hauptstadt Kaliforniens, Sacramento, geht es zu den berühmten Weintäler Sonoma- und Napavalley. Dort sind die beeindruckenden Mammutbäume zu bewundern. Diese mächtigen Riesen der Natur sind teilweise älter als 600 Jahre. Zum Abschluß geht es durch Sausalito über die wunderschöne Golden Gate Bridge nach San Francisco.

Dieser Abend findet auch bei schlechtem Wetter im Vortragsraum der Sternwarte Neumarkt statt. Bei klarem Himmel können natürlich auch die Sterne bewundert werden. Auch wenn das Wetter wärmer wird, wird warme Kleidung empfohlen, da die Nächte immer noch kalt sind.
30.04.10
Neumarkt: Durch die Nationalparks
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang