"Sicher zu Hause bewegen"

NEUMARKT. Die Caritas-Sozialstation in Neumarkt bietet zusammen mit der AOK ein Senioren—Training zur Sturzprophylaxe an.

Bis ins hohe Alter hinein möglichst fit und von schweren Verletzungen verschont zu bleiben — das ist beileibe keine Frage des Zufalls. Viel Bewegung, gut trainierte Muskeln und eine gesunde Ernährung gehören dazu. Wer seine Kraft und Ausdauer hingegen nie trainiert, der wird schnell schlapp.

Treppensteigen wird auf einmal anstrengend, das Einkaufen immer mühsamer, man fühlt sich schwach. Irgendwann kommt es dann zu einem Sturz — oft mit schlimmen Folgen. Aber auch wenn alles glimpflich ausgeht, setzt sich rasch ein Teufelskreis in Gang: Aus Angst, erneut zu fallen, bewegt man sich immer weniger. So werden Muskeln schlaff. Auch Gleichgewichtsgefühl sowie Reaktionsfähigkeit lassen nach.

Doch nur ausreichend Kraft und ein gutes körperliches Balancegefühl können helfen, Stürze zu vermeiden. Beides lässt sich durch das Training zur Sturzprophylaxe stärken.
Ab 15. April startet der neue Kurs, den die Caritas-Sozialstation Neumarkt zusammen mit der AOK anbietet. An zehn Vormittagen wird jeweils eine Stunde lang unter Anleitung des Ergotherapeuten Rudi Jobst trainiert. Kurzentschlossene Senioren können sich noch bei der Caritas-Sozialstation Neumarkt unter Tel: 09181/47650 anmelden oder das Anmeldeformular im Internet direkt downloaden (PDF, 60 kb).
09.04.10
Neumarkt: "Sicher zu Hause bewegen"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang