Daheim umgesetzt


Die siebte Klasse der Volksschule Deining macht beim CO2-Sparen mit

NEUMARKT. Die siebte Klasse der Volksschule Deining macht es vor: Unterricht kann spannend und interessant sein - und außerdem daheim in die Praxis umgesetzt werden, zusammen mit den Eltern.

Dreh- und Angelpunkt des Ganzen ist die "Co2-Maus", eine landesweite Initiative zum Klimaschutz, die 2009 mehrfach ausgezeichnet wurde.

"Den Schülern ist durch die Aktion so richtig bewusst geworden, was sie selbst tun können, um unser Klima zu retten", erklärt Klassenleiterin Kerstin Schön-Döring, denn Klimaschutz fängt im Kleinen an. "Sehr wichtig dabei ist, dass die Eltern bei der Aktion mit eingebunden sind", fügt sie hinzu.

Zu Beginn machten die Schüler zusammen mit ihren Eltern den "Co2-Haushaltscheck". Dabei wird der persönliche Co2-Ausstoß durch den Verbrauch von Strom, Heizung, Autos oder Flugreisen ermittelt. Für jede einzelne Möglichkeit, wie man im Alltag Co2 einsparen kann, gibt es Punkte. Die Schüler sammeln zuhause so viele Punkte wie möglich und füttern damit die virtuelle "Co2-Maus". Die Aktion läuft bis Ende März, dann wird unter den zehn besten Klassen eine Klassenfahrt verlost. "Wir liegen relativ weit vorn", freut sich die Lehrerin Kerstin Schön-Döring, "bei der Verlosung sind wir auf jeden Fall dabei".

"Wir haben jetzt zum Grünen Strom gewechselt", erzählt Lisa aus Siegenhofen. Ihr Papa hat sich schon länger dafür interessiert, doch jetzt ist er restlos überzeugt worden. Stefan fährt öfter mit dem Fahrrad zu seinen Freunden nach Oberbuchfeld und Tauernfeld, anstatt sich von seiner Mutter mit dem Auto fahren zu lassen. "Und wir haben einen neuen, Strom sparenden Kühlschrank gekauft", fügt Manuel hinzu.

Eine Steckdosenleiste zum Ausschalten des Fernsehgerätes und aller anderen Elektrogeräte haben sich die meisten Eltern der Schüler zugelegt. Maria und Lisa sparen jetzt auch am Wasser: das Langzeitduschen haben sie gegen ein Vier-Minuten-Duschen getauscht und beim Zähneputzen wird der Wasserhahn abgedreht. Die Heizung wurde gedrosselt und bei Nacht läuft sie gar nicht mehr.

"Mit meinem Papa habe ich Energiesparlampen für’s ganze Haus gekauft", erzählt Christian. Sogar beim Essen kann man seinen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Ziemlich alle Schüler sind sich darin einig, in Zukunft nicht mehr so viel Fleisch zu essen.

"Die Kinder sind mit Begeisterung dabei", freut sich die Klassenleiterin Kerstin Schön-Döring.
29.03.10
Neumarkt: Daheim umgesetzt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang