Sofortiger Wiederaufstieg


Die U20 des Neumarkter Schachklubs schaffte den sofortigen Wiederaufstieg

NEUMARKT. Die Jugendmannschaft des Neumarkter Schachklubs schaffte in der Alterklasse U20 den sofortigen Wiederaufstieg in die Bezirksliga 1.

Nach drei Siegen und einem Unentschieden gegen den SK Leutershausen fuhr man als Tabellenführer zur abschließenden Doppelrunde nach Nürnberg. Dort warteten das starke zweite Team vom SC Noris Tarrasch Nürnberg und der direkte Aufstiegskonkurrent TSV Cadolzburg auf das Neumarkter Team. Doch ausgerechnet bei den entscheidenden Wettkämpfen dieser Saison musste man auf das etatmäßige Spitzenbrett Jonathan Helm verzichten, der bis dahin alle Partien für sich entscheiden konnte.

Dennoch wurde man gegen den SC Noris Tarrasch Nürnberg II der Favoritenrolle gerecht. Zwar musste sich Patrick Kreml seinem Gegenüber beugen, doch Maximilian Lutter gelang der Ausgleich. Nachdem Philipp Hornauer remisierte, sicherte Kevin Beesk mit einem sehenswerten Sieg den 2,5:1,5 Mannschaftserfolg.

Nun kam es in der letzten Runde zum Duell gegen den Tabellenzweiten TSV Cadolzburg, auf den die Neumarkter einen Punkt Vorsprung hatten. Der Wettkampf verlief überhaupt nicht nach Wunsch, da sowohl Kevin Beesk wie auch Philipp Hornauer ihre Partien verloren. Dadurch mussten die Ersatzspieler Maximilian Lutter und Yannick Beesk beide gewinnen, ansonsten hätte man den Aufstieg doch noch verpasst. Doch die beiden Jüngsten behielten die Nerven und fuhren die notwendigen Siege zum 2:2 Endstand ein.

Damit sicherte sich der Neumarkter Nachwuchs mit 10:2 Punkten knapp vor dem TSV Cadolzburg und dem SK Leutershausen (jeweils 9:3 Punkte) die angestrebte Meisterschaft in der Bezirksliga 2B und kehrt nach einem Jahr wieder in die B1 zurück.

Zum erfolgreichen Aufstiegsteam gehörten Jonathan Helm, Kevin Beesk, Philipp Hornauer, Patrick Kreml, Maximilian Lutter, David Hofmann, Sebastian Daum und Yannick Beesk.

Endstand:
  1. SK Neumarkt 10:2 16,0
  2. TSV Cadolzburg 9:3 16,5
  3. SK Leutershausen 9:3 16,5
  4. SC Noris Tarrasch Nürnberg II 6:6 14,0
  5. SC Heilsbronn 5:7 12,0
  6. SC Allersberg 2000 3:9 7,0
  7. SC Heideck/Hilpoltstein 0:12 20
23.03.10
Neumarkt: Sofortiger Wiederaufstieg
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang