"Lohnabrechnung prüfen"


Sauberes Lohn-Plus: Fensterputzer und Reinigungskräfte
bekommen mehr Geld.
NEUMARKT. Mehr in der Lohntüte: Die rund 1770 Gebäudereiniger im Landkreis Neumarkt bekommen nach einer Info der IG Bau mehr Geld.

"Jede Reinigungskraft muss ab sofort mindestens 8,40 Euro pro Stunde verdienen. Das macht pro Arbeitstag zwei Euro mehr aus", sagt Reinhard Peter von der Gebäudereiniger-Gewerkschaft IG Bau Oberpfalz. Der Bezirksverbandssekretär weist zudem darauf hin, dass der neue Mindestlohn für Fassaden- und Glasreiniger ebenfalls gestiegen ist – auf 11,13 Euro pro Stunde: "Lässt ein Arbeitgeber im Kreis Neumarkt einen Fensterputzer für weniger Geld arbeiten, dann macht er sich strafbar."

Bereits zum Jahresbeginn sind nach Angaben der IG Bau auch die Tariflöhne in der Gebäudereinigung gestiegen: "Bei einer Reinigungskraft, die Vollzeit arbeitet, müssen jetzt über 40 Euro zusätzlich auf dem Lohnzettel stehen. Ein Fensterputzer hat sogar gut 56 Euro mehr pro Monat", sagt Reinhard Peter. Der Bezirksverbandssekretär der IG Bau Oberpfalz weist dabei auf den neuen Tarifvertrag hin, mit dem die Gebäudereiniger-Gewerkschaft ein Lohn-Plus von 3,1 Prozent durchgesetzt hat. "Dafür haben die Beschäftigten im letzten Herbst gestreikt. Der Arbeitskampf war hart. Aber ohne Streik würde heute keine Reinigungskraft und kein Fensterputzer dieses Geld zusätzlich bekommen", so Peter.

Ob das Geld auch tatsächlich auf dem Lohnkonto lande, sollten die heimischen Gebäudereiniger jetzt jedoch checken: "Es lohnt sich, beim Lohnzettel für den Januar und Februar zweimal hinzugucken. Denn es wird garantiert Chefs geben, die versuchen, den alten Betrag zu überweisen, um sich vor der Lohnerhöhung zu drücken. Einige werden auch einfach vergessen haben, die Lohnauszahlung anzupassen", so Reinhard Peter. Dabei sei jedes Unternehmen, das der Gebäudereiniger-Innung angehöre, verpflichtet, die höheren Tariflöhne zu zahlen.
11.03.10
Neumarkt: "Lohnabrechnung prüfen"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang