Filmemacher ist vor Ort


Sebastian Voltmer
NEUMARKT. Wann hat man schon die Gelegenheit, einen Kinofilm zusammen mit dem Filmemacher anzuschauen ? In der Neumarkter Sternwarte wird der Streifen "Die Wiederkehr des Mars - So nah wie seit 56 000 Jahren nicht mehr" gezeigt.

Am Freitag, 19. März, um 20 Uhr wird der Astrofotograf und Filmemacher Sebastian Voltmer persönlich anwesend sein, um Erläuterungen zu seinem mit Auszeichnung bewerteten Kino-Film zu geben und Fragen zu beantworten.

"Die Wiederkehr des Mars - So nah wie seit 56 000 Jahren nicht mehr" wird im Vortragsaal der Fritz-Weithas-Sternwarte auf der 15-Quadratmeter- Leinwand gezeigt. Für Technik-Interessierte: der Vortragsraum ist mit dem legendärem Lautsprecher Teufel Theater 8 THX Ultra , die Urversion der THX Lautsprecher, die in Größe dem heutigem Theater 10 entsprechen, inklusive dem M 12000 Subwoofer "Uncle Doc" bestückt. Gezeigt wird der Film mittels einem Full HD LCD 1920x1080P-Beamer, der dem neuesten technischen Stand entspricht.

Der Film zeigt die interessantesten kosmischen Ereignisse der letzten zwölf Jahre. Eingebettet sind sie in die "Wiederkehr des Mars" bis zur größten Annäherung des Roten Planeten an die Erde im Jahr 2003 – so nah wie seit 56 000 Jahren nicht mehr.

Im Film nimmt der Autor die Zuschauer mit auf eine Entdeckungsreise. Man wird Zeuge verschiedener Veränderungen auf dem Mars, erlebt einen gewaltigen Staubsturm, sieht den mit Eis überzogenen Südpol und sein Abschmelzen, entdeckt blaue Eiskristallwolken über dem Nordpol.

Die Zuschauer teilen mit dem Autor beeindruckende Beobachtungsnächte in Namibia, reisen mit ihm zur Sonnenfinsternis nach Sambia oder zum Leonidenschauer in die Mandschurei, konfrontieren sich mit der faszinierenden Marsforschung, und erleben die Fahrten der Marsrover Spirit und Opportunity.

Der Film lebt von Impressionen dunkler Nächte, den faszinierenden Animationen der Vorgänge am Himmel, die aus Abertausenden von Einzelfotos erstellt wurden, und den beeindruckenden Aufnahmen vor Ort. Er spannt einen dramaturgischen Bogen von den der Erde immer näher kommenden Marsoppositionen 1995 bis zur größten Annäherung 2003. Dabei wird auf verschiedene Weise versucht, sich diesem rätselhaften Planeten anzunähern. So werden zum Beispiel Szenen von der Erde neben solche der Marsmissionen der NASA gestellt.

Die Filmmusik dazu wurde teilweise selbst komponiert.

Der Film wurde von der Hessischen Filmförderung finanziell unterstützt. Er ist gleichzeitig Abschlussarbeit des Filmautors an der Kunsthochschule Kassel. Sebastian Voltmer bestand damit Anfang Februar 2009 sein Examen mit Auszeichnung (Master of Fine Arts).

Sebastian Voltmer, Jahrgang 1981, studierte ab dem Jahr 2000 an der Kunsthochschule Kassel, zunächst als Schüler von Floris Neusüss im Fachbereich Fotografie sowie Nicolaus Ott und Bernard Stein in Grafikdesign. Sein Studium absolvierte er als Schüler von Yana Drouz mit dem Film "Wiederkehr des Mars – so nah wie seit 56 000 Jahren nicht mehr" mit Auszeichnung.

Voltmer ist begeisterter Amateurastronom und bekannter Astrofotograf und Bundespreisträger von "Jugend forscht" im Jahre 2000. Seit 1996/97 werden seine Astrofotografien in vielen Zeitschriften, Kalendern und Büchern veröffentlicht. Seit Januar 2007 ist er für die Astronomie-Seite der Zeitschrift "Natur und Kosmos" verantwortlich.

Vorreservierung sind unter unter info@sternwarte-neumarkt.de möglich. Platzkarten kosten 6 Euro für Erwachsene und 3 Euro für Kinder. Es steht nur eine begrenzte Anzahl an Sitzplätzen zur Verfügung.
17.03.10
Neumarkt: Filmemacher ist vor Ort
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang