Treue Musiker geehrt


Bei der Werkvolkkapelle wurden treue aktive Musiker ausgezeichnet.

NEUMARKT. Bei der Jahreshauptversammlung der Neumarkter Werkvolkkapelle wurden Ehrungen für langjährige aktive Musiker durchgeführt.

Zunächst ließ Vorstand Raimund Hofmann die Höhepunkte des vergangenen Jahres noch einmal Revue passieren. In musikalischer Hinsicht zählten dazu die eigenen erfolgreichen Frühjahrskonzerte, das Altstadtfest, die Pfarrfeste und die verschiedenen Auftritte beim Volksfest.

Auch das Nachwuchsorchester JBO konnte mit mehreren Auftritten glänzen und sich einem breitem Publikum präsentieren. Hier war der Höhepunkt die Osteuropafahrt durch Rumänien, Ungarn und Tschechien mit dem Verein Valores. In allen Ländern wurden Konzerte aufgeführt und die jungen Musiker konnten dabei viele Erfahrungen sammeln.

Seit dem Beginn des neuen Schuljahres 2008 wurde die Werkvolkkapelle durch die zusätzliche Gründung eines Nachwuchsorchesters auf eine noch breitere Basis gestellt und die Jugendarbeit weiter intensiviert. Im Nachwuchsorchester sind momentan 16 Jugendliche gemeldet und erarbeiten sich ihre ersten Erfahrungen in der Orchestermusik. In den drei Kapellen sind jetzt insgesamt 99 Musiker aktiv.

Durch die Fahrt in das Europaparlament nach Straßburg, bei der die Kapelle sogar im Innenhof ein Konzert geben durfte, der Einweihungsfeier des neuen Probenraumes mit dem zehnjährigen Dirigentenjubiläum von Martin Miess und dem Grillfest wurde auch der Zusammenhalt von Jung und Alt gefördert, hieß es.

Der Verein der Werkvolkkapelle ist nun auf 225 Mitglieder angewachsen.

Durch Kreisdirigent Albert Walter wurden etliche Mitglieder für langjährige aktive Mitgliedschaft ausgezeichnet: Mit dem Ausblick auf die Frühjahrskonzerte, die am 13. und am 27. März um 20 Uhr im Reitstadel stattfinden, wurde die Sitzung beendet. Der Vorverkauf für die Konzerte beim Kulturamt der Stadt Neumarkt hat bereits begonnen.
21.02.10
Neumarkt: Treue Musiker geehrt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang