Totalsperre angekündigt


Am Neumarkter Bahnhof wird schon seit Monaten umgebaut: in den Pfingstferien geht es heuer aber richtig los.

NEUMARKT. Auf die Neumarkter Bahnkunden wartet in den Pfingstferien wegen einer Total-Sperre zwischen Postbauer-Heng und Regensburg jede Menge Ärger.

Bei einem Pressegespräch wurden am Donnerstag von der Deutschen Bahn die Details der für den S-Bahn-Anschluß notwendigen Arbeiten vorgestellt.

Vom 22. Mai bis zum 7. Juni wird die Strecke Nürnberg-Regensburg zwischen Postbauer-Heng und Regensburg völlig gesperrt, hieß es. In dieser Zeit werden nicht nur Gleise und Weichen für die S-Bahn im Bahnhof Neumarkt umgebaut, sondern auch zahlreiche Arbeiten zur Erneuerung von Gleisen und Oberleitung zwischen Neumarkt und Regensburg durchgeführt.

Der Neumarkter Bahnhof zählt derzeit mit rund 5000 Reisenden am Tag zu den größten der Oberpfalz (neben Regensburg, Schwandorf und Weiden). Mit dem Bau der S-Bahn wird mit einem weiteren Anstieg der Fahrgastzahlen gerechnet.

In der Zeit der Totalsperrung ersetzen Busse die Bahnen zwischen Postbauer-Heng, Neumarkt und Regensburg. Zwischen Nürnberg Hauptbahnhof und Postbauer-Heng fahren Regionalbahnen im Stundentakt. Die Regionalexpresszüge zwischen Nürnberg und Regensburg und die ICE-Züge der Relation Dortmund-Wien werden umgeleitet.

Ebenfalls total gesperrt wird die Strecke Nürnberg-Ansbach. Hier fahren in den Sommerferien vom 31. Juli bis zum 14. September keine Züge.

Das Nürnberger S-Bahnnetz wächst damit auf das Dreifache, hieß es am Donnerstag bei dem Pressegespräch in Nürnberg, an dem hohe Vertreter der Bahn teilnahmen: Künftig fährt die S-Bahn auf 224 Kilometern mit 80 Stationen durch die Metropolregion. Rund 400 Millionen Euro werden in das Netz investiert.

Bis Dezember 2010 sollen Stationen und Strecken für die neue S-Bahn fit gemacht werden. Das bedeute 2010 ein umfangreiches Bauprogramm auf den Strecken von Nürnberg nach Forchheim/Bamberg, nach Hartmannshof, nach Neumarkt sowie nach Ansbach.

Die Deutsche Bahn bat die Fahrgäste und Anwohner um Verständnis für die "Behinderungen und etwaige Lärmbelästigung". Die Bahn will umfassend über die Bauarbeiten und Fahrplanänderungen unter anderem im Internet unter www.bahn.de oder am kostenlosen BahnBau-Telefon 0800 5 99 66 55 sowie im Videotext unter Bayerntext Tafel 896 informieren, hieß es.
28.01.10
Neumarkt: Totalsperre angekündigt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang