Hilfe für Haiti


Der Münchner Berufs-Feuerwehrmann konnte von Dr. Sylvia
Doleschal und Chefarzt Dr. Thomas Schmickal die Hilfsgüter in
Empfang nehmen.
NEUMARKT. Eine spontane Hilfsaktion von Mitarbeitern des Neumarkter Klinikums für die Erdbebenopfer auf Haiti sorgte dafür, dass medizinische Hilfsgüter im Wert von über 2.000 Euro innerhalb kürzester Zeit ihren Weg zu den Opfern finden.

Die Hilfsorganisation NAVIS e.V., eine Initiative der Münchener Flughafenfeuerwehr, wurde wegen der Tsunami-Katastrophe 2004 gegründet. Für Dienstag hatte sie eine rasche medizinische Hilfsaktion für die Katastrophenopfer in Haiti organisiert. Geplant war der Transport medizinisch dringend notwendiger Ausrüstung zur medizinischen Sofortversorgung.

Wegen der persönlichen Kontakte der unfallchirurgischen Assistenzärztin Dr. Sylvia Doleschal zu einem der Organisatoren wurde im Klinikum Neumarkt spontan eine Sachspende organisiert. Das Klinikum spendete Verbandsgüter und medizinisches Equipment im Wert von 1000 Euro, weitere Versorgungsgüter im Wert von 1000 Euro wurden vom Chefarzt der Unfallchirurgischen Klinik, Dr. Thomas Schmickal, gespendet.

Die Übergabe erfolgte bereits an einen Berufs-Feuerwehrmann und Rettungsassistent der TU München und Kontaktmann zu NAVIS. Zusammen mit Dr. Doleschal transportierten sie noch am gleichen Abend die Verbandsmaterialien zum Flughafen München.

Mitarbeiter von NAVIS sind bereits in Haiti im Einsatz und erwarten dringend den lebenswichtigen Nachschub.
27.01.10
Neumarkt: Hilfe für Haiti
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang