"Bau-Englisch"


Diese Auszubildenden sind derzeit in England, um dort "Bau-
Englisch" zu büffeln
NEUMARKT. Bereits zum vierten Mal entsendet das Kompetenz-Zentrum Bau Neumarkt in Kooperation mit der Staatlichen Berufsschule zehn Auszubildende nach Chester in England.

Für drei Wochen sind die Jugendlichen dort zu Gast bei einer Sprachenschule und lernen dort neben Grammatik und Aussprache baubezogenes Englisch. Wegen dieses fachspezifischen Programms, das auch eine themenbezogene Projektarbeit beinhaltet, richtig sich das Angebot an Beton- und Stahlbetonbauer sowie Industriekaufleute aus baunahen Ausbildungsbetrieben.

Untergebracht werden die Schüler in "host families" (Gastfamilien), um das erlernte Wissen noch vor Ort zu vertiefen. Neben Ausflüge nach Liverpool und North Wales stehen die Besichtigung eines Zementwerks und einer Hochbau-Baustelle auf dem Programm.

Organisiert durch das Kompetenz-Zentrum Bau findet noch in diesem Jahr eine weitere Sprachreise statt. Denn bei der letzten Antragsrunde der Europäischen Union wurden zwei Entsendungen zu zehn Teilnehmern bewilligt.

Landrat Albert Löhner zeigte sich erneut spendabel und stellte finanzielle Mittel zur Aufstockung des Taschengelds der Teilnehmer zur Verfügung.

Die Reise begann bereits am 24. Januar und dauert bis 14. Februar. Nach der Rückkehr erhalten die Auszubildenden neben dem Teilnahmezertifikat der Sprachschule und einer Bescheinigung des Kompetenz-Zentrum Bauden sogenannten "Europass" als besonderen Service der Europäischen Kommission zur Anerkennung der erworbenen Kenntnisse.
26.01.10
Neumarkt: "Bau-Englisch"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang