"Stille Helden" ausgezeichnet


Vera Finn und OB Thumann (hintere Reihe) zeichneten die "Stillen Helden" aus.


OB Thumann und seine Gattin begrüßen die Gäste beim
Neujahrsempfang


Der Stadt-Chef bei seinem Jahresrückblick


Viele Gäste aus allen Bereichen des Lebens in Neumarkt waren
gekommen.


Gastredner war Prof. Dr. Lothar J. Seiwert
NEUMARKT. In Neumarkt ist über die Jahrhunderte viel geschaffen und erreicht worden - und dies sei den Menschen dieser Stadt zu verdanken, sagte OB Thumann in der "den Neumarktern eigenen Bescheidenheit" beim städtischen Neujahrsempfang. Drei "Stille Helden" wurden dabei geehrt.

"Ich glaube angesichts der Leistungen und des Erscheinungsbildes unserer Stadt, dass die Neumarkterinnen und Neumarkter allen Grund haben dürfen, stolz auf sich und ihre Stadt zu sein", sagte dr Oberbürgermeister bei der Feier am Donnerstagabend im Neumarkter Reitstadel.

Vor einem Jahr hätten alle Institute und auch alle mehr oder weniger prominenten Experten ein wahres Katastrophenjahr vorausgesagt - mit gigantischen Einbrüchen beim Wirtschaftsvolumen, einem hohen Anstieg bei der Arbeitslosigkeit und vielem mehr, "ja manche warnten sogar vor sozialen Unruhen und ähnlichem".

Er sei sehr froh, "dass dies bei uns in Neumarkt nicht in dem vorhergesagten Maße eingetroffen ist, selbst wenn die Finanzkrise allgemein zu einer Wirtschaftskrise geworden ist". Aber auch insgesamt habe sich das Land trotz aller Unkenrufe wesentlich stabiler und positiver erwiesen, hätten verschiedene Maßnahmen wie etwa das Kurzarbeitergeld oder das Konjunkturprogramm dazu beigetragen, den Abschwung geringer ausfallen zu lassen als befürchtet.
(neumarktonline-Leser finden die Rede des Oberbürgermeister im Wortlaut hier)

Gastredner bei der Veranstaltung war der einer der "führenden Zeitmanagementexperten Deutschlands", Prof. Dr. Lothar J. Seiwert, der zum Thema "Simplify your time" sprach.

Die Freiwilligenagentur Neumarkt sei zu einer wichtigen Verbindungsplattform zwischen Bürgern geworden, den Ehrenamtlichen auf der einen und den Vereinen, Organisationen und Gruppierungen, die für ihre Arbeit Mithelfer suchen, auf der anderen Seite, sagte der Oberbürgermeister nach dem Gastvortrag und leitete damit auf die Auszeichnung von Neumarkts "Stillen Helden" über.

Man mag es sich gar nicht vorstellen, wenn es keine Ehrenamtlichen gäbe, sagte Thumann. Es würde das Erliegen des öffentlichen Lebens bedeuten "und eine "kalte Gesellschaft" ergeben, in der keiner von uns leben wollte". Man sei daher sehr froh über die Vielen, die sich freiwillig für ihre Mitmenschen engagieren, die sich in den Vereinen, Verbänden, in Gruppen oder Organisationen und als Einzelne einsetzen, viel Freizeit opfern und viel Gutes für andere leisten. Sie alle würden den "eigentlichen Kleister für den Zusammenhalt in unserer Stadt" bilden. Diesen vielen "Helden des Alltags" in Neumarkt wolle er an diesem Abend herzlichen Dank sagen.

14.01.10
Neumarkt: "Stille Helden" ausgezeichnet
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang