"Ausrufezeichen gesetzt"

OB Thumann zog für die Stadt Neumarkt eine positive Bilanz.


Ab Mittwoch per Post - für neumarktonline-Leser schon jetzt: die
Bürgerinformation
NEUMARKT. Eine positive Bilanz des Jahres 2009 zieht Oberbürgermeister Thomas Thumann in einer Bürgerinformation, die zum Jahresende an alle Haushalte verteilt werden soll.

"Für uns als Stadt war es ein sehr gutes Jahr. Denn Neumarkt hat in mehrfacher Hinsicht Ausrufezeichen gesetzt", so das Stadtoberhaupt. Dabei zählt er unter anderem die Tatsache auf, dass die Stadt in diesem Jahr Maßnahmen im Baubereich mit einem Volumen von über 21 Millionen Euro begonnen oder abgeschlossen hat. Auch das millionenschwere Klimaschutzprogramm sei ein "Ausrufezeichen" besonderer Art gewesen.

Mit dem Beschluss für das kostenfreie Vorschuljahr habe die Stadt heuer ihre vielfältigen Bemühungen für Familien und Kinder fortgesetzt.

Besonders im Bereich Klimaschutz sei man in Neumarkt weit voran geschritten und werde auch überregional positiv erwähnt. In diesen Themenbereich passe auch die Eröffnung des Umweltinstituts Neumarkt der Georg-Simon-Ohm Hochschule, das aus der Kooperation mit dem Landkreis und der Stadt hervorgegangen sei und von der Stadt maßgeblich finanziell gefördert werde.

Dass Neumarkt zudem als erste "Fairtrade-Stadt" Bayerns ausgezeichnet wurde, signalisiere die erfolgreiche Ausrichtung Neumarkts. Mit dem Stadtmarketingprozess, der von der Stadt eingeleitet und finanziell gut ausgestattet wurde, habe die Stadt eine weitere wichtige Maßnahme voran gebracht und sei in Vorleistung gegangen.

Als erfolgreich stuft Oberbürgermeister Thumann auch die Übernahme des Fahrbetriebes durch die Stadtwerke seit Januar 2009 ein. Dies sei reibungslos über die Bühne gegangen, ohne Auswirkungen auf die Fahrgäste. Dazu haben die Stadtwerke eine eigene Busflotte angeschafft.

In seinem Ausblick für 2010 weist Oberbürgermeister Thumann auf das Stadtjubiläum 850 Jahre Neumarkt hin und lädt die Bürger ein, "an dem reichhaltigen Programm teilzunehmen und die Angebote zu nutzen".

neumarktonline-Leser können sich die Bürgerinformation hier schon jetzt herunterladen (PDF; Achtung: 5,5 mb!)
29.12.09
Neumarkt: "Ausrufezeichen gesetzt"
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang