Neues Feuerwehrauto


Die Hausheimer Feuerwehr erhielt ein neues Auto.

NEUMARKT. Pünktlich zu Weihnachten hat die Freiwillige Feuerwehr im Berger Ortsteil Hausheim ihr neues Einsatzfahrzeug erhalten.

Inzwischen steht es auch - so Kommandant Rupert Marx - betriebsbereit im Feuerwehrhaus. Am 25. Juni hatte nach der Ausschreibung der Gemeinderat die Beschaffung des neuen Tragkraftspritzenfahrzeugs mit neuer Spritze und kompletter Beladung zum Gesamtpreis von 70.000 Euro beschlossen.

Nach Lieferung des Fahrgestells durch eine Neumarkter Firma und die Montierung des Aufbaus mit Einbau der Beladung holten die Kommandanten Rupert und Vitus Marx, Gerätewart Andreas Marx sowie die Vorsitzenden des Feuerwehrvereins Gerhard Marx und Michael Thumann das neue Fahrzeug in Landau ab.

Mit dem in Betrieb gestellten TSF kann das alte Einsatzfahrzeug ausgemustert und Anfang Mai 2010 von Partnerschaftsreferent Josef Schottner, Bürgermeister Helmut Himmler und einer Delegation aus Hausheim in die schlesische Partnergemeinde Walce geliefert werden.

Die Gemeinde Berg - so Bürgermeister Himmler - habe im Jahr 2009 wiederum massiv in die sechs Feuerwehren der Gemeinde investiert. Das neue Domizil der Feuerwehr Oberölsbach konnte bei Gesamtkosten von 208.000 Euro bereits im Frühjahr seiner Bestimmung übergeben werden. Bei diesem Projekt habe die örtliche Feuerwehr zusätzlich freiwillige Arbeitsleistungen mit einem Wert von 34.524 Euro erbracht. Am Ende des Jahres sei auch für die Stützpunktfeuerwehr Berg ein gebrauchtes Einsatzfahrzeug angeschafft worden.

Die Feuerwehren gewährleisten nach Aussage des Bürgermeisters durch ehrenamtliches Engagement und durch vielfältige Einsätze die Sicherheit der Gemeindebürger sowie der Verkehrsteilnehmer auf den örtlichen und überörtlichen Strassen sowie der Autobahn.

Die Gemeinde werde ihre Feuerwehren in Berg, Sindlbach, Stöckelsberg, Oberölsbach, Hausheim und Loderbach immer gut und angemessen ausstatten, damit die Einsätze fachgerecht durchgeführt werden können und die Männer und Frauen wieder gesund von ihren oftmals gefährlichen Missionen zu jedweder Tages- und Nachtzeit zurückkehren können, sagte Himmler.
27.12.09
Neumarkt: Neues Feuerwehrauto
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang