Neuer Fahrplan

NEUMARKT. Ab Montag gelten für die Neumarkter Stadtbusse neue Fahrpläne - Verbesserungen für die Pendler gibt es aber wohl erst im nächsten Jahr.

Im Frühjahr 2010 werden die ersten Entwürfe für den Fahrplan der neuen S-Bahn zwischen Nürnberg und Neumarkt vorliegen - und dann werde man sich auch intensiv Gedanken machen können, wie man die Anbindung für die Pendler verbessern könne, sagte Eduard Meier von den Stadtwerken im Gespräch mit neumarktonline. In der Vergangenheit hatte es immer wieder Kritik ("Neumarkter Meinungen")gegeben, daß die Züge den Bus-Fahrgästen vor der Nase davonfahren.

Die verschiedenen Taktungen des Schienen- und des Busverkehrs unter einen Hut zu bringen, ist keine leichte Aufgabe. Mit dem S-Bahn-Anschluß muß wohl auch der Fuhrpark der Stadtbusse aufgestockt werden: Von bis zu sechs neuen Bussen war in der ersten Euphorie die Rede - in der Realität werden es wohl weniger sein.

Die Änderungen im Fahrplan ab Montag betreffen nur wenige kleinere Sachen: so wurde zum beispiel ein zusätzliche Fahrt in der Früh nach Rittershof eingeführt, eine andere, kaum genutzte Fahrt wie zum Beispiel die letzte am Abend nach Lähr wurde gestrichen.

Die Fahrpreise werden wie bisher vom VGN bestimmt: Sie steigen zum Jahreswechsel an, wenngleich die Einzelkarte für Erwachsene (1,60 Euro) gleich bleibt. Der Preis der Einzelkarte für Kinder steigt von 70 auf 80 Cent, die Fünferkarte für Erwachsene kostet künftig 6,40 (statt 6,20) und die für Kinder 3,20 (statt bisher 3,10) Euro.

Der neue "Gebietsfahrplan" ist ab sofort in der Verkaufsstelle am Busbahnhof und in den Stadtbussen kostenlos erhältlich. neumarktonline-Leser können ihn auch hier herunterladen (PDF, 222 kb). Die gültigen Fahrzeiten sind auch in den örtlichen Aushangfahrplänen berücksichtigt.

Übrigens: die Stadtbusse verkehren am Heiligen Abend und am Silvester-Tag wie an Samstagen.
08.12.09
Neumarkt: Neuer Fahrplan
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang