Erster Auswärtssieg

NEUMARKT. Am Wochenende gewannen die Staufer Basketballer in der Oberliga Mitte in Donauwörth mit 70:67 (31:29).

Die Herren2 siegten in Bad Kötzting erwartungsgemäß mit 82:55 (45:27). Die Damen unterlagen gegen Schwabach mit 35:68 (20:29). Die U16 männlich verlor in Sulzbach/Rosenberg in der Kreisliga Oberpfalz mit 73:50 (32:30). Die U18 männlich unterlag ebenfalls in Sulzbach Rosenberg mit 85:42 (40:21).

In der Oberliga Mitte der Herren gewannen die Staufer Basketballer in Donauwörth und fuhren damit den ersten Auswärtssieg in der laufenden Saison ein. Damit hat man ein ausgeglichenes Punkteverhältnis und am Samstag die Chance, mit einem Heimsieg gegen Haunstetten erstmals ein positives Punkteverhältnis zu schaffen.

Zunächst fanden die Gäste besser ins Spiel, Deinhard führte umsichtig Regie und die Pässe kamen an. Die Wurfquote war sehr gut. Man zog das Spiel sehr variabel auf. Man versuchte immer Fast-Breaks zu laufen, so setzte man die gegnerische Defense permanent unter Druck. Donauwörth antwortete mit viel Laufbereitschaft und Einsatzwillen. Die Rebounds waren meist in den Händen der Staufer Mannschaft. Zur Pause führten die Oberpfälzer mit 31:29.

Nach dem Wechsel kam eine völlig andere Gastgebermannschaft aus der Kabine. Nichts ging mehr auf Staufer Seite zusammen und so verlor man dieses Viertel mit 13:26 Punkten. In der Viertelpause fand Coach Tom Gieritz die richtigen Worte und sein Team kämpfte sich zurück ins Spiel. Angetrieben von Kapitän Roland Weigl, der unermüdlich seine Mannschaft anfeuerte und antrieb, holte man Punkt für Punkt auf und übernahm einige Minuten vor Schluss die Führung. Die verteidigte man mit enormen Einsatz bis zum Ende. Der Jubel war natürlich riesig, schließlich konnten man sich mit diesem Sieg in das Mittelfeld absetzen und Donauwörth punktemäßig zunächst abhängen.

Die Herren 2 siegten in Bad Kötzting erwartungsgemäß deutlich. Obwohl man nur mit sechs Spielern angereist war, war die Gastgeber chancenlos. Von Beginn an dominierte man das Geschehen. Wenn auch die Defense nicht immer so konzentriert spielte, wie sich Coach Stagat das vorstellte, so war der Sieg doch nie gefährdet.

Eine äußerst bittere Niederlage mussten die Staufer Damen in der Bezirksliga Mittelfranken/Oberpfalz hinnehmen. Stauf fand schnell ins Spiel und Schwabach zeigte sich beeindruckt. Stauf spielte aggressiv und stand gut in der Zonenverteidigung. Schwabachs Centerinnen konnten gut ausgeblockt werden und durch Schnellangriffe gestaltete man das Spiel absolut ausgeglichen. Zur Pause führte Schwabach zwar mit 29:20, allerdings schmeichelte dieses Ergebnis den Gästen.

Nach dem Wechsel brachte Schwabach seine Centerinnen besser ins Spiel und Stauf konnte nicht dagegenhalten. So musste man dieses Viertel deutlich abgeben und hatte keine Chance mehr, das Spiel zu gewinnen. Besonders hervorgehoben wurden die 25 Punkte von Saskia Weber, die einen Sahnetag erwischte.

Die U16 männlich hatte ebenso wie die u18 männlich einen rabenschwarzen Tag. Die Jungs standen komplett neben sich.
07.12.09
Neumarkt: Erster Auswärtssieg
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang