Kinos ausgezeichnet


Bei der Auszeichnung von 61 bayerischen Kinos wurden auch die Neumarkter Lichtspielhäuser nicht vergessen: hier das Bavaria...


... und hier der "Rialto-Palast"
NEUMARKT. Neben 59 anderen bayerischen Kinos wurden am Donnerstag in Neumarkt auch das "Bavaria" und das "Rialto" vom bayerischen Medienminister Siegfried Schneider für eine "herausragende Programmgestaltung" ausgezeichnet.

Mit der Vergabe der Programmprämien zeichnet die Bayerische Staatsregierung jährlich Kinobetreiber aus, die sich für ein besonderes und herausragendes Programm engagieren, hieß es bei der Veranstaltung im Neumarkter Reitstadel. Die 61 Prämien sind diesmal mit insgesamt 310.000 Euro dotiert und in verschiedenen Kategorien von 4000, 5000 und 6000 Euro unterteilt.

Als bestes Kino wurde das Casino Aschaffenburg ausgezeichnet, das für sein anspruchsvolles Filmangebot und besonderes Ambiente die Sonderprämie in Höhe von 10.000 Euro erhält. Das 50er Jahre Kino wurde vor genau fünf Jahren - im Oktober 2004 - nach Komplettrenovierung und umfangreichen Investitionsmaßnahmen - als reines Programmkino mit Café wiedereröffnet von Christopher Bausch, der das Kino heute zusammen mit Sven Holl leitet.

Die prämierten Filmtheater sind über alle Regionen Bayerns verteilt und befinden sich vielfach in kleinen und mittleren Orten wie beispielsweise Bad Wörishofen, Eichstätt, Hollfeld, Großhabersdorf, Ochsenfurt, Erlenbach oder Wertingen. Die Stadt mit der höchsten Dichte an Programmkunstkinos ist aber traditionell München, wo heuer zehn Filmtheater gekürt werden. Weitere herausragende Filmkunsttheater befinden sich in Augsburg, Bamberg, Erlangen, Passau und Regensburg.

Zum besonderen Reiz der Verleihung gehört, dass sie jedes Jahr in einem anderen bayerischen Regierungsbezirk durchgeführt wird. Nachdem letztes Jahr der Regierungsbezirk Schwaben mit Augsburg an der Reihe war, fiel die Wahl diesmal auf die Stadt Neumarkt. Neben den beiden traditionsreichen Neumarkter Kinos Bavaria Filmtheater und Rialto Palast wurden in der Oberpfalz auch das Metropolis und das Ostentor-Kino in Regensburg sowie das Sternchen in Cham prämiert.

Im Anschluss an die Verleihung der Urkunden fand ein kleiner Steh-Empfang statt.
03.12.09
Neumarkt: Kinos ausgezeichnet
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang