Neues Klo-"Erscheinungsbild"


Christine Ehrnsberger vom Hochbauamt der Stadt, Christina
Geißler und Christina Bernhard vom Planungsbüro sowie Ober-
bürgermeister Thomas Thumann
NEUMARKT. "Deutlich aufgewertet" wurde das Erscheinungsbild der WC-Anlagen im Parkhaus Ringstraße, sagte OB Thumann.

Ein Planungsbüro aus Regensburg hatte ein neues Konzept für WC-Anlagen in der Stadt erarbeitet und im Bausenat in diesem Jahr vorgestellt. Der zeigte sich angetan von der Lösung und nun war die Umsetzung erfolgt. Zunächst wurden die Anlagen in der Ringstraße und in der Tiefgarage Residenzplatz in Angriff genommen.

"Wir haben damit einen neuen Weg in Neumarkt beschritten, der auch dazu führen soll, dass unsere WC-Anlagen besser vor Verwahrlosung, Vandalismus und Beschädigungen geschützt sind", fasst Oberbürgermeister Thumann die Intention zusammen. Denn wie es sich auch in anderen Städten zeige, werden Einrichtungen, die wertvoller und ansprechender aussehen, pfleglicher behandelt. Dies habe man mit entsprechenden Materialien, Farben und Motiven hier im Parkhaus Ringstraße umgesetzt. Dabei war das Leitkonzept "Natur" zur Anwendung gekommen.

Derzeit läuft auch die Umgestaltung der Toilettenanlage bei der Tiefgarage Residenzplatz. Dort kommt das Leitkonzept "Kunst und Kultur" zum Einsatz. Die Umgestaltung der beiden WC-Anlagen habe, so Oberbürgermeister Thumann insgesamt rund 80.000 Euro gekostet, worin auch eine neue Ausstattung enthalten sei. Dies sei aber auch unter dem Aspekt zu sehen, dass man künftig weniger Schäden, geringeren Wartungsaufwand und damit weniger Unterhaltskosten habe.

Zudem sorgen die Materialien dafür, dass man alleine bei der WC-Anlage im Parkhaus Ringstraße rund 20 Prozent weniger Wartungs- und Pflegekosten haben werde.
24.11.09
Neumarkt: Neues Klo-"Erscheinungsbild"
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang