Gästeführer waren zu Gast


Die Neumarkter Gästeführer mit dem Geschäftsführer des Tourismusverbandes Ostbayern Dr. Michael Braun vor dem Alten Rathaus in Deggendorf

NEUMARKT. Beim diesjährigen Ostbayerischen Gästeführerseminar stellten die Neumarkter Gästeführer die wohl größte Teilnehmergruppe.

Insgesamt waren rund 70 Stadt-, Natur- und Landschaftsführer aus ganz Ostbayern nach Deggendorf gereist, wo sie von Deggendorfs Oberbürgermeisterin Karin Achatz und dem Geschäftsführer des Tourismusverbandes Ostbayern Dr. Michael Braun im historischen Rathaussaal des Alten Rathauses begrüßt wurden.

Nach einem Vortrag am Vormittag von Prof. Dr. Lutz-Dieter Behrendt zum Thema "Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der historischen Entwicklung der acht Ostbayerischen Städte" ging es am Nachmittag an die Praxis. Im Rahmen zahlreicher verschiedenartiger Führungen konnten so nicht nur die Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten der Tagungsstadt Deggendorf, sondern auch die unterschiedlichen Arten von Führungen näher kennen gelernt werden.

Oberbürgermeister Thomas Thumann begrüßt die Eigeninitiative und das Engagement der Neumarkter Stadtführer. "Unsere Stadtführer sind ja für viele Gäste die erste Anlaufstation, wenn sie nach Neumarkt kommen. Dass sich unsere Stadtführer dafür Anregungen hohlen und neue Ansätze kennen lernen, ist eine gute Weiterentwicklung ihrer Arbeit".

Besonders freut sich Oberbürgermeister Thumann darüber, dass das nächstjährige Ostbayerische Gästeführerseminar in Neumarkt stattfinden wird. Neben den Ostbayerischen Gästeführern werden zu dem Treffen im nächsten Jahr in Neumarkt dann auch die Gästeführer des Naturparks Altmühltal und der Metropolregion Nürnberg mit eingeladen.
21.10.09
Neumarkt: Gästeführer waren zu Gast
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang