Spange geöffnet


Am Montag wurde die neue Verbindungsspange für den Verkehr freigegeben.

NEUMARKT. Mit der Verbindungsspange Kerschensteinerstraße – Winnberger Weg wurde ein ernsthaftes Neumarkter Verkehrsproblem gelöst.

Am Montag konnten Oberbürgermeister Thomas Thumann das etwa 350 Meter lange und rund 220.000 Euro teure Straßenstück für den Verkehr freigeben.

Die Kerschensteinerstraße war bisher durch die anliegenden Betriebe und Schulen verkehrlich höchst belastet. Nachdem diese Straße als Sackgasse endet, muss der einfahrende Verkehr auf derselben Straße wieder ausfahren. Durch die parkenden Fahrzeuge der Schüler wurde das Fahren vor allem für Lastwagen sehr schwierig.

Zwischenzeitlich hat sich die Parksituation durch den neuen Parkplatz beim Schützenhaus und dem Parkplatz gegenüber Bionorica wesentlich entspannt.

Für die Verbesserung der Verkehrssituation wurden verschiedene Lösungen untersucht und zwei in die engere Wahl gezogen. Eine Variante war die Anbindung an die B 8 und die zweite eine Bügellösung von der Kerschensteinerstraße zum Winnberger Weg.

Eine Anbindung an die B 8 hätte fast die dreifachen Kosten verursacht und durch eine zusätzliche Ampel die Flüssigkeit des Verkehrs auf der B 8 beeinträchtigt. Nachdem ein in der Trasse liegendes Privatgrundstück erworben wurde, konnte deshalb die Verbindungsstraße Kerschensteinerstraße – Winnberger Weg gebaut werden.

Für den Straßenausbau wurde der in der Trasse liegende Wald gerodet. Die Ausbaulänge der Straße beträgt rund 350 Meter. Die Straße hat eine Kronenbreite von 9,50 Meter: 1,50 Meter Gehweg, 35 Zentimeter Granitrinne, 6,15 Meter Fahrbahn und 1,50 Meter Bankett.

Im Zuge des Straßenbaus musste auch ein Oberflächenwasserkanal für die Straßenentwässerung und eventuelle Grundstücksentwässerungen verlegt werden. Die Kosten für den Kanalbau sind mit rund 70.000 Euro veranschlagt.
19.10.09
Neumarkt: Spange geöffnet
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang