Nervöser Schlußspurt


MdB Alois Karl und seine Gattin Hildegard gaben im Wahllokal
des "Berggasthofes Sammüller" ihre Stimmen ab.
NEUMARKT. MdB Alois Karl hat am Sonntag-Vormittag im Wahllokal des "Berggasthofes Sammüller" seine Stimme abgegeben. Auch wenn niemand an seiner Wiederwahl zweifelt, kam im Schlußspurt des Wahlkampfes noch einmal jede Menge Nervosität und Spannung auf.

Der amtierende Abgeordnete und frühere Neumarkter Oberbürgermeister ließ sich davon allerdings am Sonntagmorgen nichts anmerken, als er mit seiner Gattin Hildegard seiner Wählerpflicht nachkam.

Der Eklat um die "Milch-Watschn" hatte Karl bundesweit in die Schlagzeilen gebracht - ob ihm die Geschichte geschadet hat, darf freilich bezweifelt werden.

Wie mehrmals berichtet hatte eine 40jährige Milchbäuerin bei der Kirchweih in Trautmannshofen den Abgeordneten mit Milch überschüttet und der hatte sich mit einer Ohrfeige revanchiert.

Nervosität kam bei der Neumarkter CSU erst nach den Landtagswahlen im August im Saarland, in Thüringen und Sachsen auf. Als dann in den letzten Wochen die Umfragergebnisse der Union immer schlechter, die Prognosen für die Sozialdemokraten immer besser und die Proteste der Milchbauern immer lauter wurden, konnten auch die ruhigsten CSU-Politiker ihr "Fußwippen" nicht mehr verbergen.

Am Sonntagmittag war in den Wahlokalen von einer offenbar bislang geringen Wahlbeteiligung die Rede. Es könnte aber auch auf den großen Anteil der Briefwähler zurückzuführen sein, daß sich der Andrang vor den Wahllokalen in Grenzen hielt.

neumarktonline wird am Sonntagabend wieder praktisch ohne Zeitverzögerung über die Wahl-Ergebnisse aus allen Gemeinden des Landkreises berichten.
27.09.09
Neumarkt: Nervöser Schlußspurt
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang