Schwerer Gang zum Neuling

NEUMARKT. Es wird schwer für die Kegler des ASV Neumarkt am Wochenende in der 2.Bundesliga Ost.

Eine hohe Auswärtshürde wartet auf den Neumarkter Bundesligisten am dritten Spieltag in der zweithöchsten Deutschen Spielklasse. Der ASV reist nach Thüringen und trifft dort am Samstag um 12.30 Uhr auf den starken Aufsteiger und Neuling "DT" Bad Langensalza.

Die Trauben hängen hoch, denn die heimstarken "Newcomer" haben ihr Saisonziel bereits vor der Spielrunde mit Rang drei in der Endabrechnung angegeben. Bad Langensalza konnte sich personell nicht nur gut verstärken, sondern verfügte auch vorher schon über eine spielstarke und ausgeglichene Mannschaft, die vor allem von ihrem Heimvorteil profitiert. Hinzu kommt die über sechs Bahnen gleichzeitig ausgetragene Begegnung, die den Gästen zu schaffen macht und somit den Einheimischen zusätzlich in die Karten spielt.

Ihre Stärke bewiesen die Thüringer bereits am letzten Wochenende. Im ersten von zwei Heimpartien in Folge fertigten sie mit einer ausgezeichneten Holzzahl von 5672 Kegel die Gäste vom SV Senftenberg ab. Bad Langensalza, so glaubt man im ASV-Lager, hat sein Potential noch nicht ausgeschöpft, denn Mannschaftsresultate in der Vorsaison von über 5800 Holz waren keine Seltenheit.

Trotz der "Außenseiterrolle und der geringen Siegchancen" fahren die ASV-Kegler zuversichtlich ins Nachbarbundesland. Der erste Saisonsieg am Wochenende über Weida hat das Team um Sportwart Günter Bittner beflügelt. Man vertraut bei den Jurastädtern erneut auf die zuletzt gezeigte, tolle kämpferische Einstellung und dem Teamgeist. "Kampflos geschlagen, ergeben wir uns nicht," so ASV-Kapitän Jürgen Weinberger, der seine Mitspieler antreibt.

Es ist das Duell Tabellenfünfter gegen Tabellensechster. Beide Kontrahenten sind punktgleich (2:2), haben jeweils ihre Heimspiele gewonnen.

Wieder mit an Bord ist der zuletzt verhinderte ASV-Abteilungsleiter Cornelius Altenberger, der zusammen mit den beiden Funktionären Helge Schneider und Klaus Emonts die ASV-Mannschaft vorbereitet und einstellt. Der ASV kann auf seine Stammformation zurückgreifen: Kapitän Jürgen Weinberger, Günter Bittner, Christian Robold, Mirco Cammarata, Markus Halbritter, Zdenek Kovac und Josef Kobras werden die ASV-Farben in Bad Langensalza tragen und versuchen den Einheimischen das Leben schwer zu machen.

ASV-Abteilungsboss Cornelius Altenberger ist optimistisch: "Wir werden uns teuer verkaufen."
js
24.09.09
Neumarkt: Schwerer Gang zum Neuling
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang