2,5 Millionen für Schulen

NEUMARKT. Der Landkreis Neumarkt erhält für die Förderung von Schulen und Kindergärten vom Freistaat Bayern über 2,5 Millionen Euro.

Das hat Finanzminister Georg Fahrenschon jetzt dem Stimmkreisabgeordneten Albert Füracker mitgeteilt. Allein für den Umbau und die Generalsanierung der Hauptschule Seubersdorf werden 900.000 Euro zur Verfügung gestellt. Die Gemeinde Deining erhält für den Umbau, die Erweiterung und die Generalsanierung ihrer Volksschule 600.000 Euro.

"Die Gelder tragen maßgeblich dazu bei, dass die notwendigen Baumaßnahmen von den Gemeinden finanziert werden können und ermöglichen es uns, das Angebot an den Grund- und Hauptschulen im Landkreis Neumarkt weiter zu verbessern", erklärte Füracker.

Erfreulich sei auch, dass die Stadt Velburg für die gleichen Maßnahmen sowie für die Schaffung von Räumen für die Ganztagsbetreuung an ihrer Grund- und Hauptschule 370.000 Euro erhält. Der Umbau und die Generalsanierung der Grundschule Wolfstein sowie der Hauptschule Parsberg werden mit 205.000 und 221.000 Euro gefördert. Die Realschule Parsberg erhält 190.000 Euro für die Generalsanierung ihrer Sporthalle und den Umbau des sonderpädagogischen Förderzentrums.

Zur Unterstützung der im Schulbaubereich verstärkt investierenden Kommunen sei der bayerische Haushaltsansatz gegenüber dem Vorjahr um 45 Millionen auf rund 250 Millionen Euro aufgestockt worden, sagte Albert Füracker: "Damit kann der gesamte von den Kommunen angemeldete Bedarf in diesem Jahr gedeckt werden".

Im Kindergartenbereich wird die Erweiterung des Kindergartens in Lupburg von zwei auf drei Gruppen mit 35.000 Euro unterstützt. Auch bei der Förderung von Kindertageseinrichtungen habe sich die positive Entwicklung der vergangenen Jahre fortgesetzt, sagte der Abgeordnete

Für das Kalenderjahr 2009 wird die Regierung der Oberpfalz nach Abschluss der fachlichen Prüfungsverfahren die Bewilligungsbescheide für folgende Maßnahmen im Landkreis Neumarkt erteilen:
14.07.09
Neumarkt: 2,5 Millionen für Schulen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang