Ehrenpreis für Töpfer


Susanne Horn und Dr. Franz Ehrnsperger von der Geschäfts-
führung der Brauerei und ihr ausgezeichneter Mitarbeiter
Daniel Gareis (v.l.)
NEUMARKT. Wenn die Neumarkter Lammsbräu am 16. Juli den Nachhaltigkeitspreis 2009 vergibt, ist unter den Preisträgern erneut ein Mitarbeiter des Unternehmens: Daniel Gareis aus Seibelsdorf kam als Student zur Brauerei und trug wenig später mit einem neuen Produkt dazu bei, dass sich ein weiterer Kreislauf im nachhaltigen Konzept der Brauerei schloss.

"Entwicklung eines Produkts zur Abfüllung mittels Schlauchbeutelfüllmaschine" – das Thema der Diplom-Arbeit von Daniel Gareis klang auf den ersten Blick wenig spektakulär. Doch der heute 32jährige Lammsbräu-Mitarbeiter hatte eine clevere Idee, aus der nicht nur ein Verkaufsschlager entstand, sondern auch ein neues Glied der Wertschöpfungskette innerhalb der Neumarkter Lammsbräu.

Daniel Gareis entwickelte eine Bio-Primärhefe, die heute von Heilpraktikern in ganz Deutschland empfohlen wird. Dazu verwendete er die bei jedem Gärvorgang neu entstehende frische Bier-Hefe. Er stabilisierte sie mit natürlichen Zusatzstoffen und verlieh ihr mit Bio-Aronia einen angenehmen Geschmack. Verpackt wird diese Bio-Primärhefe in umweltfreundliche und portionsgerechte Schlauchbeutel, auf den Markt bringt sie die Firma bioVerum.

Daniel Gareis wurde nach Abschluss seiner Diplom-Arbeit übernommen. Am 16. Juli erhält er den Nachhaltigkeitspreis der Neumarkter Lammsbräu. "Mit seiner Entwicklung hat Daniel Gareis einen wichtigen, nachhaltigen Beitrag zum langfristigen Unternehmenserhalt geleistet", kommentiert Thomas Weiß, Nachhaltigkeitsbeauftragter der Neumarkter Lammsbräu, die Entscheidung der Jury.

Jury wählt aus 105 Bewerbern aus

Die Jury hatte in diesem Jahr die Qual der Wahl. Mit 105 Kandidaten gab es einen neuen Bewerber-Rekord. "Wir haben sehr verdiente und herausragende Preisträger ausgewählt", sagte Prof. Dr. Maximilian Gege, Vorsitzender von BAUM e.V., nach der Sitzung. Die Jury wurde in diesem Jahr erweitert. Unter dem Vorsitz von Prof. i.R. Volker Stahlmann (Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg) entschieden Gege, Prof. Dr. Hubert Weiger (Vorsitzender BUND Deutschland), Lammsbräu-Inhaber Dr. Franz Ehrnsperger, Susanne Horn (Geschäftsführerin Neumarkter Lammsbräu) und Ilona Jerger (Chefredakteurin Natur + Kosmos) über die Preisträger.

Ehrenpreis für Ex-Bundesumweltminister


Ex-Umweltminister Klaus Töpfer
Der Ehrenpreis wird in diesem Jahr Prof. Dr. Klaus Töpfer verliehen. Der ehemalige Bundesumweltminister und UNEP-Direktor wird für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Er habe sich mit großer Glaubwürdigkeit weltweit für eine Kultur der Nachhaltigkeit eingesetzt, heißt es in der Begründung.

Die Neumarkter Lammsbräu vergibt den Nachhaltigkeitspreis zum achten Mal. Die Auszeichnung ist mit insgesamt 10 000 Euro dotiert. Dr. Franz Ehrnsperger will mit diesem Preis Menschen und Organisationen würdigen, die sich im sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Bereich herausragend für Nachhaltigkeit stark machen.

Verliehen wird der Preis am 16. Juli ab 18 Uhr in den Festsälen der Residenz. Tags darauf findet in Neumarkt die zweite Nachhaltigkeitskonferenz statt.
01.07.09
Neumarkt: Ehrenpreis für Töpfer
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang