Neuer Bischof in Poona

NEUMARKT. Bischof Thomas Dabre (63) hat sein Amt als Ortsbischof der Diözese Poona in Besitz genommen.

Jetzt hat der Nachfolger von Bischof Valerian D'Souza in der Kapelle des Bischofhauses in Pune das päpstliche Ernennungsschreiben dem Konsultorenkollegium verlesen lassen.

Damit hat Bischof D'Souza (75) nach 32 Jahren die Leitung der Eichstätter Partnerdiözese abgegeben. Er war 2008 mit Erreichen der Altersgrenze in den Ruhestand getreten und leitete die Diözese seit wenigen Monaten als Diözesanadministrator.

Dem Akt der kanonischen Besitzergreifung wohnten neben dem Konsultorenkollegium der Diözese Poona weitere Geistliche und Laien der Diözesen Poona und Vasai sowie eine sechsköpfige Delegation aus der Partnerdiözese Eichstätt unter Leitung von Domkapitular Josef Blomenhofer bei. Die rund 60 Gäste aus der Diözese Vasai, der Bischof Dabre seit ihrer Gründung 1998 vorstand, waren eigens mit einem Bus angereist.

Nach einem Treffen mit den Konsultoren des Bistums, dem Kreis der Mitarbeiter in der Bistumsleitung, dessen Aufgabe in einer deutschen Diözese das Domkapitel übernimmt, nahm sich der neue Oberhirte ausführlich Zeit, mit den Eichstätter Gästen zu sprechen. Bischof emeritus D'Souza erläuterte seinem Nachfolger die Geschichte der nunmehr 54jährigen Partnerschaft zwischen den Diözesen Poona und Eichstätt und berichtete von der alljährlichen Sternsingeraktion, deren Erlös den Bau, die Einrichtung, Renovierung und den Unterhalt zahlreicher Schulen, kirchlicher Gebäude aber auch einer Reihe karitativer Projekte in der indischen Diözese möglich gemacht habe und mache.

Benjamin Pereira, Diözesanpriester aus Poona, der seit elf Jahren in der Pastoral der Diözese Eichstätt tätig ist und die Delegation durch Pune und die benachbarte Diözese Sindhudurg begleitete, betonte, dass es bei der Partnerschaft um mehr als nur finanzielle Hilfe gehe. Er selbst erfahre immer wieder, mit wie viel "Gewinn" vor allem auch Jugendliche und Kinder ihren Beitrag zur Partnerschaft leisteten.

Domkapitular Blomenhofer gratulierte Bischof Dabre im Namen des Eichstätter Bischofs Dr. Gregor Maria Hanke, wünschte ihm Glück, Kraft und Gottes Segen für sein neues Amt und sprach dem neuen Partnerbischof eine Einladung nach Eichstätt aus.
pde
08.06.09
Neumarkt: Neuer Bischof in Poona
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang