"Lehrplätze schaffen"

NEUMARKT. Das Konjunkturpaket soll als Ausbildungsplatz-Motor wirken, erklärte der Neumarkter Gewerkschafter Peter Prison.

Oberpfälzische Baubetriebe sollen zusätzliche Aufträge aus dem Konjunkturpaket II nutzen, um Ausbildungsplätze zu schaffen. Das forderte die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt Oberpfalz. Wer mit vollen Auftragsbüchern plane und mit einem Auftragsschub in den kommenden Monaten rechne, dürfe nicht bei den Lehrstellen sparen, so Peter Prison, Vorsitzender des IG BAU-Bezirksverbandes Oberpfalz. Im Gegenteil: Das Konjunkturpaket könne zum Ausbildungsplatz-Motor werden, wenn die Baubetriebe die Chance nutzten.

"Firmen, die jetzt nicht ausbilden oder die Krise zum Vorwand nehmen, um Lehrstellen abzubauen, werden schon bald das Nachsehen haben. Zu wenig Ausbildung bedeutet Fachkräftemangel. Und Fachkräftemangel bringt auf Dauer den Verlust von Aufträgen", so Prison. Die Firmen, die keine ausgebildeten Mitarbeiter hätten, um Aufträge qualifiziert abzuarbeiten, würden im harten Wettbewerb zukünftig keine Chancen mehr haben.

Ein deutliches Lehrstellen-Plus sei nicht nur auf lange Sicht sinnvoll – es zahle sich gerade für kleine und mittlere Unternehmen auch sofort aus. "Rund 14.000 Euro bekommt jeder Betrieb pro Azubi in drei Ausbildungsjahren aus einem Umlagetopf der Bauwirtschaft zurück", erklärte Gewerkschafter Prison. Zudem stünden für jeden Lehrling noch einmal bis zu 14.000 Euro Kostenerstattung für außerbetriebliche Ausbildung zur Verfügung. "Jeder Chef sollte noch einmal scharf nachdenken, ob er nicht noch weitere Lehrstellen schaffen kann – auch oder gerade in der jetzigen Phase. Sonst sind nicht nur die Jugendlichen, sondern auch die Firmen die Verlierer," betonte Prison.
04.06.09
Neumarkt: "Lehrplätze schaffen"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang