Macher gefunden


Julian Meyer (r.) mit zwei Jury-Mitgliedern
Foto:HWK
NEUMARKT. Julian Meyer aus Berching hat sich bei der Nachwuchskampagne des bayerischen Handwerks "Macher gesucht" für ein Vorfinale qualifiziert.

Geschicklichkeit, handwerkliche Begabung und Schnelligkeit waren bei den Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren gefragt. 18 Teilnehmer aus der Operpfalz und Niederbayern waren zum Auswahlwettbewerb in die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz in Regensburg gekommen. Die Schüler aus Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien hatten neben ihrer persönlichen Vorstellung insgesamt drei Aufgaben zu meistern, die eine dreiköpfige Jury bewertete.

Seit dem Start der Aktion hatten sich bayernweit 2000 Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren angemeldet. Das waren doppelt so viele wie im letzten Jahr.

Eingangs präsentierten die Jugendlichen ein selbst gefertigtes Werkstück. Darunter waren Pralinen, Backwaren, Holzspielzeug und Modeaccessoires. Die Teilnehmer waren gefordert, das Gewicht eines Sandsackes zu schätzen, nach einem Motiv "Bergkette" mit sechs Nägeln und einer Schnur ein Schnurbild zu fertigen und schließlich einen Stuhl im Stecksystem zusammenzubauen.

Zu den Siegern des Castings in Regensburg kürte die Jury Julian Meyer aus Berching, Carolin Flieser aus Geisenhausen und Astrid Bock aus Hohenschambach.

Die drei Sieger werden sich am 20. Juni im Finale, in München in den Fernsehstudios des Bayerischen Rundfunks mit ihren Mitstreitern aus den übrigen bayerischen Kammerbezirken messen. Den dort ermittelten Siegern auf Landesebene winken als Preise attraktive Auslandsreisen.
09.05.09
Neumarkt: Macher gefunden
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang