Stadt soll Kosten tragen


Kinder sollen das letzte Kindergartenjahr kostenlos besuchen
können
NEUMARKT. Die Kosten für das jeweils letzte Kindergartenjahr soll für Neumarkter Kinder von der Stadt übernommen werden, fordert die SPD.

Ein entsprechender Antrag war im Stadtrat im Jahr 2006 in der Hoffnung auf eine Enmtscheidung auf Landes- oder Bundesebene zurückgestellt worden. Jetzt soll er wieder auf die Tagesordnung der nächsten Stadtratssitzung, heißt es in einem Antrag von SPD-Fraktionsvorsitzender Gertrud Heßlinger.

Es wurde immer darauf gewartet, dass auf Landes- oder Bundesebene eine Entscheidung für eine kostenfreies letztes Kindergartenjahr getroffen wird, erinnert sich Heßlinger: "Fast vier Jahre des Wartens sind jetzt genug, wir fordern hiermit ein rasches Handeln des Stadtrates".

Man sei sich durchaus bewusst, dass damit "wie so oft Aufgaben auf Kommunen abgewälzt werden", heißt es in dem Antrag, aber "als familienfreundliche Stadt sollten wir diese Verantwortung jedoch gerne übernehmen und damit ein Signal für noch mehr Familienfreundlichkeit setzen".

Der SPD gehe es nicht darum, noch mehr Mädchen und Buben in einen Kindergarten zu schicken, da die Quote sowieso sehr gut sei, sondern um finanzielle Entlastung junger Familien. "Dank unserer gute Haushaltssituation ist es möglich, ein kostenfreies letztes Kindergartenbesuchsjahr einzuführen", hieß es von der SPD.

Die Stadt Ansbach praktiziert dies sei September 2007, die Gemeinde Berg hat es ab September 2009 vor und dies sei auch für Neumarkt ein guter Zeitpunkt.
07.05.09
Neumarkt: Stadt soll Kosten tragen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang