Prüfsiegel erhalten


In der "Helios"-Klinik in Berching freuen sich die Mitarbeiter über das Prüfsiegel.


Stolz wird die die Zertifikats-Urkunde präsentiert: Bürgermeister
Ludwig Eisenreich, Evelyn Aker von der Zertifizierungsgesell-
schaft "DIOcert", Chefärztin Dr. Ramona Ullmann und Landrat
Albert Löhner (v.l.)
NEUMARKT. Die Berchinger Helios-Klinik hat nach umfangreichen Prüfungsaudits das Prüfsiegel erhalten und ist jetzt zertifiziert.

Weitgehend unbemerkt vom normalen "Therapiealltag" in der Rehabilitationseinrichtung haben die Mitarbeiter ein Projekt vorangetrieben, das einen wesentlichen Baustein der Zukunftssicherung des Oberpfälzer Rehastandortes darstellen soll. Jetzt gratulierten Landrat Albert Löhner und der Berchinger Bürgermeister Ludwig Eisenreich zur bestanden DIN-Zertifizierung.

Seit Anfang dieses Jahres wurde die Klinik von einem unabhängigen Zertifizierungsinstitut in einem mehrstufigen Verfahren auf Herz und Nieren untersucht. Im Zentrum standen dabei alle Abläufe innerhalb der Klinik, die dazu in ein umfangreiches Qualitätsmanagement integriert wurden. So wurden vom Management der Patientenbehandlung über die Verwaltung bis hin zur EDV- und Servicestruktur alle Bereiche in Begehungen und Aktenstudien intensiv analysiert.

Das Resultat der Prüfung: Das Qualitätsmanagement der geriatrischen Fachklinik ist nach der europäischen DIN-Norm ISO 9001 erfolgreich zertifiziert worden.

Die Kontrollen gingen dabei durchaus stark ins Detail. Beispielsweise wurden die definierten Abläufe bei einer Patientenbeschwerde ebenso überprüft wie die korrekte und sichere Hinterlegung von wichtigen Informationen im Computersystem. Die Prüfer sind aber auch durch Gänge der Klinik gegangen und haben sich Räume, Geräte und Therapiebausteine mit eigenen Augen angesehen.

Auch Landrat Löhner und Bürgermeister Eisenreich stellten die Bedeutung der Klinik für Berching heraus und die Wichtigkeit von überprüfter Qualität gerade in der medizinischen Versorgung von älteren Menschen.
22.04.09
Neumarkt: Prüfsiegel erhalten
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang