Abenteuerliches Instrumentarium


Titus Waldenfels
NEUMARKT. Von Bob Dylan über den Regenbogen direkt nach Duke Ellington - und zurück über Manu Negra, Bob Wills and the Texas Playboys, Element Of Crime, Willie Nelson, Bert Brecht/Kurt Weill und zig andere Stationen führte die musikalische Reise, auf die das Oberweiling-Publikum am Samstag von Titus Waldenfels und Michael Reiserer mitgenommen wurde – in der Ersten Klasse, versteht sich!

Wie passt der Michael-Holm-Schlager "Tränen lügen nicht" zu einem Cajun-Traditional oder "Irgendwo auf der Welt gibt’s ein kleines bisschen Glück" von den Comedian Harmonists zu J. J. Cales "They Call Me The Breeze"? Die Antwort ist ebenso einfach wie skurril: genauso abenteuerlich wie die Songauswahl muss das Instrumentarium der beiden Ausnahmevirtuosen sein. Und so steht auf der Bühne ein Schlagzeug, ein Akkordeon, eine Singende Säge, ein 4-Saiten-Banjo, eine Bassmundharmonika, eine Strohgeige, eine akustische Gitarre, eine Hawaii-Gitarre (lap steel guitar), eine Ukulele, ein Basskeyboard.

Das könnte man alles noch einordnen, aber wenn dann Michael Reiserer zu seinem entspannten oft lyrischen Gesang (wunderbar, wie er Rio Reiser interpretiert!) gleichzeitig Akkordeon und beachtlich gut Einhand-Schlagzeug spielt und sein Partner Titus Waldenfels mit dem Fuß die Keyboardtasten bedient, gleichzeitig mit der Bassmundharmonika die Harmonien setzt und dazu ausgeklügelte und gleichzeitig gefühlvolle Soli auf der Geige, der Gitarre, dem Banjo oder der Ukulele von sich gibt, als sei es das Selbstverständlichste von der Welt, dann bleibt einem angesichts der Einmaligkeit solchen Tuns als Zuschauer/Zuhörer einfach die Spucke weg.

Und dann ist da noch ein drittes Element, das die abendfüllende Zaubernummer zusammenhält: der unvergleichliche Sound – Banjo und Strohgeige (Trichtergeige, auch als Phonofiedel bezeichnet) sind beliebte Instrumente bei der isländischen Band "múm", bei Tom Waits oder auch in der US-amerikanischen Stringband "R. Crumb and his Cheap Suit Serenaders". Dort vermitteln sie oft mit brüchiger, düsterer Intensität außerordentliche, experimentelle (Pop)Musik. Auf ähnliche Weise sind auch Waldenfels / Reiserer unvergleichlich und unverwechselbar.

Für die Kneipenbühne ein Highlight in der laufenden Saison!
02.03.09
Neumarkt: Abenteuerliches Instrumentarium
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang