Prestige-Sieg errungen

NEUMARKT. Die U14-Jugendmannschaft des Neumarkter Schachklubs traf in der abschließenden Doppelrunde der diesjährigen Bezirksmannschaftsmeisterschaften auf den SC Postbauer-Heng I.

Für die frühe Führung sorgte Marc Röhrer, der bei seiner Mannschaftskampfpremiere der Reihe nach Bauer, Figur sowie Qualität gewann und diesen Vorteil sicher verwertete. Maximilian Lutter bezwang überraschend seinen höher eingeschätzten Gegner dank fehlerfreiem Spiel. Simon Drechsel büßte zunächst seine Dame gegen Turm und Springer ein, konnte sich aber dank seiner verbliebenen Freibauern ins Remis retten. Yannick Beesk sah bereits wie der sichere Sieger aus, als ihm eine Springergabel einen Turm und damit die Partie kostete.

Nach diesem 2,5:1,5 Erfolg musste der Neumarkter Nachwuchs in der letzten Runde gegen die starken Erlangener antreten. Dabei bekam es Maximilian Lutter mit einer dreifachen deutschen Meisterin zu tun und musste sich geschlagen geben, nachdem er in eine Eröffnungsfalle getappt war. Auch Marc Röhrer griff in der Eröffnung daneben und konnte mit einer Figur weniger nichts mehr ausrichten. Simon Drechsel hatte die Chance auf eine vorteilhafte Stellung, unterschätzte jedoch die gegnerische Drohung. So wurde ein vermeintlicher Turmgewinn mit einem undeckbaren Mattangriff gekontert. Yannick Beesk hielt seine Partie lange ausgeglichen, nach einem Bauerneinsteller war aber auch seine Stellung nicht mehr zu halten.

Durch die abschließende 0:4-Niederlage fielen die Neumarkter noch bis auf Rang 9 in der Tabelle zurück. Dennoch konnte man angesichts des ausgeglichenen Punktekontos mit dem Saisonverlauf zufrieden sein.

4.Runde:
SC Postbauer-Heng I - SK Neumarkt 1,5:2,5
Stefan Ratscheu - Maximilian Lutter 0:1
Michael Gottlieb - Yannick Beesk 1:0
Tizian Baum – Marc Röhrer 0:1
Philipp Boosz – Simon Drechsel remis

SV Puschendorf - SG Büchenbach/Roth 1,5:2,5
SC Heilsbronn - SK Schwabach 1907 0,0:4,0
SW Nürnberg Süd - SC Bad Windsheim 3,5:0,5
SC Erlangen 48/88 - SC Bechhofen 2,5:1,5
SC Noris Tarrasch Nürnberg – SC Forchheim 0,5:3,5
SC Postbauer-Heng II – SC Ansbach 2,5:1,5
5.Runde:
SK Neumarkt - SC Erlangen 48/88 0,0:4,0
Maximilian Lutter – Hanna-Marie Klek 0:1
Yannick Beesk – Stefan Rabenstein 0:1
Marc Röhrer – Marvin Harder 0:1
Simon Drechsel – Philipp Karataev 0:1

SC Ansbach - SC Postbauer-Heng I 0,0.4,0
SC Forchheim – SG Büchenbach/Roth 4,0:0,0
SC Bechhofen - SW Nürnberg Süd 4,0:0,0
SK Schwabach 1907 – SC Noris Tarrasch Nürnberg 0,0:4,0
SC Bad Windsheim – SV Puschendorf 1,5:2,5
SC Heilsbronn – SC Postbauer-Heng II 0,5:3,5
Tabelle:
01. SC Forchheim 10:0 19,0
02. SC Erlangen 48/88 8:2 14,0
03. SC Noris Tarrasch Nürnberg 7:3 13,0
04. SC Bechhofen 6:4 13,5
05. SC Postbauer-Heng I 6:4 13,0
06. SC Postbauer-Heng II 6:4 9,0
07. SV Puschendorf 5:5 9,5
08. SG Büchenbach/Roth 5:5 7,5
09. SK Neumarkt 5:5 7,5
10. SW Nürnberg Süd 4:6 8,5
11. SK Schwabach 1907 4:6 8,5
12. SC Ansbach 2:8 7,0
13. SC Bad Windsheim 1:9 6,0
14. SC Heilsbronn 1:9 4,0
23.02.09
Neumarkt: Prestige-Sieg errungen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang