Fragen an die Bürger

NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt will ihre Bürger nach Bestand und Bedarf von schnellen Internet-Verbindungen fragen.

In einer - per "Schneckenpost" verschickten - Bürgerinformation wendet sich Oberbürgermeister Thomas Thumann an die Neumarkter. Er schreibt dazu, dass das Internet aus dem privaten und öffentlichen Leben kaum mehr wegzudenken sei.

Gerade die schnellen Internetverbindungen per Breitband seien wichtig, allerdings nicht überall im erforderlichen Maße vorhanden. Die Stadt wolle sich nun durch eine Bedarfserhebung einen Überblick verschaffen, wie die Bestandssituation in der Stadt Neumarkt aussieht.

Dazu werden alle privaten Haushalte, öffentlichen Einrichtungen, Gewerbebetriebe und Unternehmen aufgerufen, den der Bürgerinformation beiliegenden Fragebogen auszufüllen und an die Stadt zurückzusenden. Die Stadt will dann anhand der Angaben eine Aufstellung erstellen, aus der ersichtlich wird, wie sich die Situation in den einzelnen Stadtteilen aktuell darstellt.

Daraus soll abgeleitet werden, welche Nachfrage nach Breitbandverbindungen in Neumarkt in den entsprechenden Gebieten besteht. Ziel soll es sein, dass Anbieter das Breitbandangebot "soweit wie nötig ausweiten". Immerhin sind "langsame" Internetverbindungen häufig weitaus billiger als DSL-Anschlüsse und bereits jetzt für einen winzigen Bruchteil der Kosten fast überall möglich.

Zugleich sollen die erhobenen Daten Grundlage dafür sein, um für eine staatliche Förderung den entsprechenden Bedarf nachzuweisen.

Oberbürgermeister Thumann bittet daher alle, die Fragebögen auszufüllen und an die Stadt zurückzusenden. Er weist auch darauf hin, dass die Angaben freiwillig sind und vertraulich behandelt werden. Eine Weitergabe an andere Stellen erfolge anonym und nur mit Stadtteilangaben.

Die Neumarkter sollen die Bürgerinformation mit den Fragebögen - jeweils einer für Privathaushalte und einer für Gewerbebetriebe, öffentliche Einrichtungen - am Wochenende in ihren Briefkästen finden. Die Rücksendung soll bis 10. März erfolgen.
18.02.09
Neumarkt: Fragen an die Bürger
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang