Wichtige Punkte

NEUMARKT. Endlich zeigte die erste Mannschaft des Schachklub Neumarkt in der Bezirksliga 2B eine geschlossene Mannschaftsleistung und holte gegen den SC Bechhofen II zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

Einmal mehr sorgte Wolfgang Brunner für die frühe Führung, als er mit seiner Dame auf f7 eindringen konnte, wonach sein Gegner eine Figur einbüsste. Ralf Seitner nutzte die Kontrolle der offenen c-Linie um einen Bauern zu erobern. Anschließend wanderte sein Freibauer mit der Unterstützung des starken Läuferpaares unaufhaltsam in Richtung Umwandlungsfeld und der Kontrahent streckte die Waffen.

Andreas Niebler stand zunächst etwas gedrängt, konnte sich jedoch befreien und ebenfalls einen vollen Punkt einfahren. Franz Xaver Beer profitierte vom abwartenden Spiel seines jungen Gegenüber und nutzte seinen Raumvorteil zum 4:0 Zwischenstand. Martin Simon hatte wie gewohnt eine scharfe Stellung mit beiderseitigen Schwächen auf dem Brett, wehrte alle gegnerischen Drohungen ab und sicherte letztlich mit seinem Remis den Mannschaftssieg.

Markus Regnat erspielte sich schon in der Eröffnung eine Angriffsposition, doch sein Gegner verteidigte sich umsichtig. Gerade als die Partie Remis zu enden schien, konnte Markus Regnat doch noch entscheidend Material gewinnen. Dagegen büßte Wolfgang Kipferl im taktischem Scharmützel eine Figur für zwei Bauern ein. Gegen das starke Läuferpaar versuchte er im Endspiel alles, doch nach Verlust seiner Bauern war der verbliebene gegnerische Freibauer nicht mehr aufzuhalten.

Sebastian Mösl war lange Zeit in die Defensive gedrängt, konnte jedoch vor der ersten Zeitkontrolle in ein Endspiel mit zwei Mehrbauern abwickeln. Im Anschluss nutzte er seinen aktiven Springer um zwei seiner Bauern bis auf die vorletzte Reihe zu bringen. Nun konnte der Gegner nur noch mit Hilfe eines Figurenopfers die Umwandlung zur Dame verhindern und gab auf.

Dank dieses wichtigen 6,5:1,5 Erfolges haben sich die Neumarkter etwas Luft im Kampf gegen den Abstieg verschafft, müssen aber noch nachlegen, um nicht doch noch unten reinzurutschen.

Bezirksliga 2B:
SK Neumarkt - SC Bechhofen II 6,5:1,5
Martin Simon – Andreas Sandner remis
Markus Regnat – Hans-Dieter Lechner 1:0
Wolfgang Kipferl – Dr. Hans Lutz 0:1
Wolfgang Brunner – Dr. Klaus Rank 1:0
Sebastian Mösl – Karlheinz Rauh 1:0
Ralf Seitner – Helmut Christ 1:0
Andreas Niebler – Patrick Alsheimer 1:0
Franz Xaver Beer – Daniel Weber 1:0

SC Heilsbronn - SC Heideck/Hilpoltstein 6,0:2,0
SG Büchenbach/Roth II - SV Lauf II 2,5:5,5
Spvg Zabo-Eintracht Nürnberg - SG Gunzenhausen/Weißenburg 7,5:0,5
SC Mühlhof-Reichelsdorf - SK Schwanstetten 5,5:2,5
Tabelle:
1. SC Heilsbronn 10:2 31,0
2. SC Heideck/Hilpoltstein 10:2 31,0
3. SC Mühlhof-Reichelsdorf 10:2 30,5
4. Spvg Zabo-Eintracht Nürnberg 8:4 29,5
5. SK Neumarkt 6:6 23,5
6. SV Lauf II 5:7 22,5
7. SG Büchenbach/Roth II 3:9 20,0
7. SK Schwanstetten 3:9 20,0
9. SG Gunzenhausen/Weißenburg II 3:9 14,0
10. SC Bechhofen II 2:10 18,0
10.02.09
Neumarkt: Wichtige Punkte
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang