"Letzte Messe"


Das 60. Jahr der Internationalen Spielwarenmesse war für Eberhard Faber das letzte. Für Geschäftsführer Burkhard Bräunlich und Messe-"Urgestein" Ursula Plankermann (besser bekannt als Neumarkter SPD-Stadträtin) geht damit eine Ära zu Ende.
Fotos: Erich Zwick

Auch sie feiert ein Jubiläum: die Barbie-Puppe. Sie kam 1959
in einem schwarz-weiß-geringelten Badeanzug auf die Welt.
Diese Nachfolgerinnen sind jüngeren Datums, obendrein
lebendig und würden auch so manches Männerherz höher
schlagen lassen.
NEUMARKT. Gedrückte Stimmung bei der 60. Internationalen Spielwarenmesse auf den beiden Ständen von Eberhard Faber: Nach 45 Jahren Messebeteiligung geht im Jubiläumsjahr der Weltleitmesse für Spielzeug die Präsenz des Neumarkter Vorzeigeunternehmens zu Ende.

Die Marke "EFA" geht mit Beginn des nächsten Jahres auf die Staedtler-Gruppe über.

Bereits im Jahre 1978 hatte Staedtler die Neumarkter Traditionsfirma Eberhard Faber "geschluckt" – die Marke blieb aber nach außen hin erhalten. Nun aber soll zur Stärkung der "Dachmarke", die mit EFA-Produkten Kinder im Vorschulalter und kreative Verbraucher aller Altersgruppen erreichen will, Eberhard Faber vom Markt verschwinden.

Als die Umstrukturierung mit dem Fall der Marke "Eberhard Faber" bekannt wurde, beeilte sich die Staedtler-Gruppe mit Beschwichtigungen für die Belegschaft. "Am Standort Neumarkt und bei den Mitarbeitern wird sich überhaupt nichts ändern", zerstreute eine Firmensprecherin die Befürchtungen der Belegschaft, in Neumarkt könnten Arbeitsplätze eingespart oder wegrationalisiert werden.

Diesen Beteuerungen wird aber nur bedingt Glauben geschenkt. "In der Verwaltung und im kaufmännischen Bereich überhaupt werden wohl Doppelbesetzungen dem Rotstift zum Opfer fallen", so die Mutmaßungen der Betroffenen.

So wird wohl nicht nur für die Marke "Eberhard Faber", sondern auch für Teile der Belegschaft im 60. Jubiläumsjahr der Spielwarenmesse gleichzeitig die "letzte Messe gelesen"
Erich Zwick
07.02.09
Neumarkt: "Letzte Messe"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang