Ex-Kaplan wurde Bischof


Marek Mendyk wurde in Polen zum Weihbischof geweiht.
NEUMARKT. Dr. Marek Mendyk (47), ehemaliger Kaplan in Neumarkt, ist zum Weihbischof in seiner polnischen Heimatdiözese Legnica (Liegnitz) geweiht worden.

An der Zeremonie in der Kathedrale von Liegnitz nahmen neben etwa 20 Bischöfen rund 300 Priester teil, darunter auch Pfarrer Norbert Winner aus Neumarkt mit einer Delegation aus der Pfarrei St. Johannes. Hauptkonsekrator war der Oberhirte der Diözese Liegnitz, Bischof Stefan Cichy, Mitkonsekratoren der Bischof der Diözese Zielona Góra-Gorzów (Grünberg-Landsberg in Schlesien), Stefan Regmunt, und der emeritierte Erzbischof von Bialystok, Stanislaw Szymecki.

Marek Mendyk war von Herbst 1999 bis Ende August 2000 im Rahmen eines einjährigen wissenschaftlichen Stipendiums in der Diözese Eichstätt. Der einjährige Aufenthalt im Bistum diente der Vorbereitung auf seine zukünftigen Aufgaben. Neben der Teilnahme am Pastoralkurs und an wissenschaftlichen Symposien war Mendyk als Kaplan der Pfarrei St. Johannes in Neumarkt zugewiesen, um die praktische Seelsorge in der Diözese Eichstätt etwas näher kennen zu lernen.

Marek Mendyk wurde 1987 in Wroclaw (Breslau) zum Priester geweiht. Er promovierte an der Katholischen Universität Lublin. Das Thema seiner Doktorarbeit lautete: "Liturgische Katechese im Licht der nachkonziliarischen Dokumente der Kirche".
pde
03.02.09
Neumarkt: Ex-Kaplan wurde Bischof
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang