Klarer Sieg

NEUMARKT. Die zweite Mannschaft des Neumarkter Schachklubs konnte sich in der fünften Runde der Kreisliga 2 mit 5:3 gegen SC Noris-Tarrasch Nürnberg VIII durchsetzen.

Rudi Appl, Peter Markoff, Jonathan Helm und Eberhard Märtin gewannen jeweils ihre Partien, dagegen mussten Zlatko Zidar und Martin Weidenhöfer je eine Niederlage hinnehmen. Franz Xaver Beer und Sebastian Lenz sicherten mit ihren Remisen den Mannschaftssieg. In der Tabelle kletterten die Neumarkter auf Rang vier und befinden sich damit noch in Schlagdistanz zu den Aufstiegsrängen.

Kreisliga 2:
SK Neumarkt II - SC Noris Tarrasch Nürnberg VIII 5,0:3,0
Franz Xaver Beer – Philipp Junk remis
Zlatko Zidar – Maxim Belich 0:1
Eberhard Märtin – Werner Dreiseitel 1:0
Jonathan Helm – Friedrich Wilhelm Zaudtke 1:0
Martin Weidenhöfer – Joachim Zenner 0:1
Rudolf Appl – Benedicte Schlicht 1:0 k
Peter Markoff – Michael Wensky 1:0
Sebastian Lenz – Rudolf Krafft

SW Nürnberg Süd V - SG Nürnberg 1978 II 4,0:4,0
SK Nürnberg 1911 III - TSV Nürnberg-Buch 6,5:1,5
SK 07/SV Schwabach II - Zabo-Eintracht Nürnberg II 2,0:6,0
SC Postbauer-Heng III - SW Nürnberg Süd VI 6,0:2,0
Tabelle:
1. Zabo-Eintracht Nürnberg II 15 27,5
2. SK Nürnberg 1911 III 12 26,0
3. SC Postbauer-Heng III 12 24,5
4. SK Neumarkt II 9 22,5
5. SK 07/SV Schwabach II 9 20,0
6. SW Nürnberg Süd V 7 21,5
7. SG Nürnberg 1978 II 5 19,5
8. SW Nürnberg Süd VI 4 16,5
9. SC Noris-Tarrasch Nürnberg VIII 0 14,0
10. TSV Nürnberg-Buch 0 8,0

Dritte verlor

NEUMARKT. Die dritte Mannschaft verlor in der Kreisliga 3 beim Tabellendritten SW Nürnberg Süd VII mit 2:6.

Obwohl man stark ersatzgeschwächt und nur zu siebt antreten konnte, sah es lange Zeit nach einer weiteren Überraschung seitens der Neumarkter aus. Nachdem Wolfgang Heider seine Partie aufgeben musste, kippten leider einige Stellungen. Sebastian Daum hatte sich einen Mehrbauern und Stellungsvorteile erkämpft, als er auf der langen Diagonalen von der gegnerischen Dame eiskalt erwischt wurde und sein langrochierter König kein Fluchtfeld mehr besaß.

Kurz darauf ließ David Hofmann zu, dass sich der Gegner einen gefährlichen Freibauern schaffen konnte. Als dieser nicht mehr aufzuhalten war, musste auch er aufgeben. Der Kontrahent von Johannes Bogner opferte zwei Figuren für den gegnerischen Turm und versuchte im Anschluss den unrochierten König zu attackieren. Johannes Bogner verpasste es seine Mehrfiguren rechtzeitig ins Spiel zu bringen und musste nach einem Figureneinsteller ebenfalls die Segel streichen.

Die Partie von Fritz Meier verlief unspektakulär, beide Spieler tauschten viel ab und einigten sich auf Remis. André Schilay überrumpelte seinen Gegner mit einem unerwarteten Bauernraub und gewann in der Folge zwei Leichtfiguren und holte einen vollen Punkt.

Spannend ging es in der Partie von Patrick Kreml zu. Zunächst eroberte er zwei Bauern, sah sich aber einer unangenehmen Fesselung ausgesetzt. Mit geschicktem Spiel zwang er seinen Gegner bis auf die Damen alle Figuren zu tauschen, doch im Damenendspiel büßte er seine Mehrbauern wieder ein. Nun brachten beide Kombattanten je einen Bauern zur gegnerischen Grundreihe, womit für kurze Zeit insgesamt vier Damen auf dem Brett waren. Nachdem je eine Dame getauscht war, einigte man sich auf Remis. In der Tabelle rutschten die Neumarkter auf Rang acht zurück, haben aber bereits gegen vier der fünf besten Teams gespielt.

Kreisliga 3:
SW Nürnberg Süd VII - SK Neumarkt III 6,0:2,0
Serguei Ionov - André Schilay 0:1
Richard Pfaller - Fritz Meier remis
Adelbert Röckl - David Hofmann 1:0
Jan Pilch - Patrick Kreml remis
Desider Schiesser – Sebastian Daum 1:0
Michael Pörzgen – Heiko Wolf 1:0 k
Benjamin Levin – Wolfgang Heider 1:0
Marco Weidinger – Johannes Bogner 1:0

SK Zirndorf IV - SC Stein 1998 5,5:2,5
TSV Cadolzburg II - SC Postbauer-Heng IV 3,5:4,5
SC Noris Tarrasch Nürnberg IX - SK Nürnberg 1911 IV 6,0:2,0
SF Altenfurt - SK07/SV Schwabach III 6,0:2,0
Tabelle:
1. SK Zirndorf IV 15 27,0
2. SF Altenfurt 12 26,0
3. SW Nürnberg Süd VII 12 26,0
4. SC Stein 1998 9 21,5
5. SC Postbauer-Heng IV 7 20,0
6. TSV Cadolzburg II 6 20,5
7. SC Noris-Tarrasch Nürnberg IX 6 19,5
8. SK Neumarkt III 5 16,0
9. SK07/SV Schwabach III 1 10,5
10. SK Nürnberg 1911 IV 0 13,0
Ergebnisse VM – Runde 2:
Hofmann – Münz 0:1
Kreml – Helm 0:1
Heider – Märtin 0:1
Simon – Beer remis
02.02.09
Neumarkt: Klarer Sieg
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang